Suchfunktion nach Namen, Stichworten etc.

  • Hallo
    Ich suche öfters nach Namen oder Stichwörtern in den Mails, gesendet oder empfangen - die Antwort ist nach nicht nachvollziehbaren Kriterien sortiert, die Darstellung ist unübersichtlich und meistens findet die Suchfunktion die Namen nicht, die aber da sind ... was mache ich falsch?





    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.5
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Website, Server in der Schweiz
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

  • Thunderbird Suche findet nur ganze Wörter. Zumindest in den Adressen.


    Eben hat ein Kollege von mir der Problem gehabt. Lautet die eMail beispielsweise "info@meinefirma.de" wird nichts gefunden wenn ich nur nach "mein" oder "Firma" suche. Er ist fast verzweifelt vor seinem Rechner da er sicher war dass die eMail da war. Er hat zuvor mit Outlook gearbeitet und kannte daher dieses Verhalten nicht. Und ich muss zugeben, mich hat es auch schon oft gestört. Da muss man leider wissen wie man auf andere Weise zu seinen Ergebnissen kommt. Z.b. indem man über die Schnellsuche filtert, dann muss man allerdings wirederum wissen in welchem Ordner die Mail liegt.


    Gibt es da evtl. ein AddOn mit dem man dieses Verhalten ändern kann? Oder gibt es evtl. schon einen Verbesserungsvorschlag?


    Schein ein häufiges Problem zu sein:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1236915 "Thunderbird search sucks"
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1744265 "thunderbird 3 search does not work at all"
    Hier war ein Lösungsvorschlag:
    Thunderbird-Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration -> Globale Suche und Nachrichtenidentifizierung aktivieren
    (war bei mir jedoch schon aktiviert und hat nicht geändert)


    Dann gab es wo anders noch den Tipp unter "Datei" -> "Alle Ordner des Kontos komprimieren"
    Ich werde mal schauen ob das etwas hilft (bei IMAP ?) (edit: hat nicht geändert)


    Bei Allgemeinen Suchproblemen wird auch oft empfohlen die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "global-messages-db.sqlite.journal" zu löschen, dass jedoch nur wenn die Suche z.B. gar nicht mehr geht.


    Eine AddOn Empfehlung: das ich noch empfehlen kann ist "Search Results Sort By Date Not Relevance" damit die Suchergebnisse immer nach Datum sortiert werden.


    Ein Lösungsvorschlag: Suchbegriff mit Stern. So wird die Adresse info@google.de nicht mit dem Suchbegriff "goo" gefunden jedoch mit "goo*"


    Und noch ein paar Links:
    https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche
    https://support.mozilla.org/de…tionsmoeglichkeiten-suche (Hier wir auch Erklärt wie man IMAP-Ordner aus der globalen Suche ausschließen kann)
    Viele weitere Themen findet man auch wenn man auf der Seite https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird einfach mal nach Suche sucht.