1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Suchfunktion nach Namen, Stichworten etc.

  • wortlager
  • 18. November 2015 um 18:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wortlager
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Nov. 2015
    • 18. November 2015 um 18:05
    • #1

    Hallo
    Ich suche öfters nach Namen oder Stichwörtern in den Mails, gesendet oder empfangen - die Antwort ist nach nicht nachvollziehbaren Kriterien sortiert, die Darstellung ist unübersichtlich und meistens findet die Suchfunktion die Namen nicht, die aber da sind ... was mache ich falsch?



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.5
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Website, Server in der Schweiz
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

  • TheUnding
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    19. Sep. 2011
    • 19. November 2015 um 14:15
    • #2

    Thunderbird Suche findet nur ganze Wörter. Zumindest in den Adressen.

    Eben hat ein Kollege von mir der Problem gehabt. Lautet die eMail beispielsweise "info@meinefirma.de" wird nichts gefunden wenn ich nur nach "mein" oder "Firma" suche. Er ist fast verzweifelt vor seinem Rechner da er sicher war dass die eMail da war. Er hat zuvor mit Outlook gearbeitet und kannte daher dieses Verhalten nicht. Und ich muss zugeben, mich hat es auch schon oft gestört. Da muss man leider wissen wie man auf andere Weise zu seinen Ergebnissen kommt. Z.b. indem man über die Schnellsuche filtert, dann muss man allerdings wirederum wissen in welchem Ordner die Mail liegt.

    Gibt es da evtl. ein AddOn mit dem man dieses Verhalten ändern kann? Oder gibt es evtl. schon einen Verbesserungsvorschlag?

    Schein ein häufiges Problem zu sein:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1236915 "Thunderbird search sucks"
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1744265 "thunderbird 3 search does not work at all"
    Hier war ein Lösungsvorschlag:
    Thunderbird-Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration -> Globale Suche und Nachrichtenidentifizierung aktivieren
    (war bei mir jedoch schon aktiviert und hat nicht geändert)

    Dann gab es wo anders noch den Tipp unter "Datei" -> "Alle Ordner des Kontos komprimieren"
    Ich werde mal schauen ob das etwas hilft (bei IMAP ?) (edit: hat nicht geändert)

    Bei Allgemeinen Suchproblemen wird auch oft empfohlen die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "global-messages-db.sqlite.journal" zu löschen, dass jedoch nur wenn die Suche z.B. gar nicht mehr geht.

    Eine AddOn Empfehlung: das ich noch empfehlen kann ist "Search Results Sort By Date Not Relevance" damit die Suchergebnisse immer nach Datum sortiert werden.

    Ein Lösungsvorschlag: Suchbegriff mit Stern. So wird die Adresse info@google.de nicht mit dem Suchbegriff "goo" gefunden jedoch mit "goo*"

    Und noch ein paar Links:
    https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche
    https://support.mozilla.org/de/kb/konfigur…ichkeiten-suche (Hier wir auch Erklärt wie man IMAP-Ordner aus der globalen Suche ausschließen kann)
    Viele weitere Themen findet man auch wenn man auf der Seite https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird einfach mal nach Suche sucht.

  • wortlager
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Nov. 2015
    • 20. November 2015 um 14:41
    • #3

    Herzlichen Dank, ich werde das ausprobieren und dann weiter berichten ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™