Senden nicht möglich.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcologne
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA 15.0.14 259
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Der Button "Senden" etc. und die Adressbücher sind verschwunden. Wie bekomme ich sie wieder eingeblendet?
    Danke vorab für die Hilfe.


    Andreas



    edit:
    EDIT: ich habe den Screenshot mit deiner Mailadresse entfernt um Spam-Robots die Freude daran zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben weil du SPAM magst, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen!
     Mod. Pe_Le

  • Guten Tag anlehnen,
    und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)



    Aus dem von mir entfernten Screenshot konnte ich leider nicht erkennen, ob du überhaupt die Menuezeile und auch die Iconleiste siehst. Ich vermute mal, dass bei dir beides nur ausgeblendet ist.
    Mach bitte mal einen Rechtsklick in die oberste (leere) Leiste. Dann müsstest du die Menueleiste und die Symbolleiste wieder aktivieren können. Es soll auch noch weitere Möglichkeiten des Ein- und Ausblenden (mittels Tastenkombination) geben, welche mir aber jetzt nicht einfallen, da gerade diese von mir nie genutzt wurde => Notfalls Doku oder Forensuche benutzen.


    Hinweis (gut für einen kleinen Bildschirm):
    Senden = [Strg]+[RETURN]
    Kontakte-Sidebar = [F9]


    BTW:
    Der Senden-Button ist allerdings auch immer ausgeblendet ("inaktiv" markiert), wenn du noch keine Adresse eingetragen hast oder wenn dein TB gerade auf "offline" geschaltet ist. Zum Einfügen einer dir bekannten Adresse kannst du aber auch einfach den Namen oder die Adresse in das Adressfeld schreiben. Bereits bei den ersten Buchstaben werden zunehmend schärfer die Einträge zur Auswahl angezeigt.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!