Autoupdate auf 38.4 lässt Kalender verschwinden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4 (autoupdate am 2.12.)
    * Lightning-Version: ? (weil verscwhunden)
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7-Firewall


    Gestern wurde automatisch unser Thunderbird auf V 38.4. aktualisiert, und seither ist der Kalender verschwunden. Ein Thema hier sagte, er käme nach Restart wieder, doch das ist bei uns nicht so - Lightning ist einfach komplett weg - auch nicht mehr als "Erweiterung" aufgeführt.
    Wir zögern, es neu zu installieren weil wir fürchten, dass dann die Daten verloren sind ...
    Das Problem tritt auf einem Laptop (Lenovo R61) auf, auf einem Dell Desktop mit gleichen Versionen läuft Ligntning korrekt.
    Hat jemand eine Idee und kann jemand einen Vorschlag zur sichern Vorgehensweise machen?


    Danke im Voraus!