Neuer externer Kalender permanent schreibgeschützt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version:5.689.321
    * Betriebssystem + Version: Win 7 - Home Premium
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G_Date
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo zusammen:
    Bislang nutze ich ein Windows Live Mail und dessen Kalender. Über das Live Mail Konto konnte und habe ich diesen mit anderen PCs, Smart Phone und den Firmen PC geteilt.
    Thunderbird habe ich früher genutzt (bis es Probleme machte) und dann auf Live Mail gewechselt. Es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund für mich wieder zu Thunderbird zurück zu wechseln. Ich möchte es aber dennoch mal wieder versuchen.
    Meine Kalender habe ich integriert. Hierzu habe ich bei meinem Live Mail Account den entsprechenden Link kopiert, einen Netzwerkkalender neu erstellt und bei ICS dann den Link eingefügt. Das hat bis hierher problemlos funktioniert. :thumbsup:


    :stop: Aber!! Termine die in der Quelle mit einer Bezeichnung wie z.B. "Urlaub" vermerkt sind, wurden hier nur mit "Beschäftigt" übernommen. :evil: 
    UND Wenn ich bei Thunderbird einen neuen Termin erstelle bekomme ich eine Fehlermeldung: "Beim Schreiben in den Kalender SD ist ein Fehler aufgetreten!"
    Unter Details finde ich dann den Hinweis "MODIFICATION_FAILED". Der Kalender, der vorher als verfügbar angezeigt wurde ist nun in einem "kritischen" Zustand der mit einem gelben Warnschild mit Ausrufezeichen symbolisiert wird. Über Eigenschaften finde ich dann heraus, dass der Kalender nun plötzlich wieder schreibgeschützt ist.
    Beobachte ich das Geschehen genau, ist der Neueintrag kurzzeitig an dem Kalendertag zu sehen. Und zwar ab dem Moment, an dem die Fehlermeldung aufpoppt. Und der Eintrag verschwindet in dem Moment, in dem ich die Fehlermeldung mit "OK" quittiere.


    Eigentlich wollte ich nun fragen "was läuft das schief" aber das habe ich ja selbst beschrieben. :wall: 
    Die Frage muss also lauten, gibt es für das geschilderte Problem eine Lösung und wenn ja welche?


    Vielen Dank für konstruktive Fragen oder Lösungsvorschläge.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Giftzwockel und willkommen im Forum.

    Meine Kalender habe ich integriert. Hierzu habe ich bei meinem Live Mail Account den entsprechenden Link kopiert, einen Netzwerkkalender neu erstellt und bei ICS dann den Link eingefügt.


    Das dürfte der erste Fehler sein, Kalender die auf einem Server liegen und auch bearbeitet werden sollen, werden in fast allen Fällen als CalDAKalender eingebunden.
    Erlaubt Microsoft überhaupt das bearbeiten von Kalendern über einen anderes Programm?
    Wenn ja sollte dort auch beschrieben sein wie man diese Kalender einbindet.
     
    Gruß
     EDV-Oldi