1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Neuer externer Kalender permanent schreibgeschützt

  • Giftzwockel
  • 3. Dezember 2015 um 18:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Giftzwockel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Dez. 2015
    • 3. Dezember 2015 um 18:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version:5.689.321
    * Betriebssystem + Version: Win 7 - Home Premium
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G_Date
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo zusammen:
    Bislang nutze ich ein Windows Live Mail und dessen Kalender. Über das Live Mail Konto konnte und habe ich diesen mit anderen PCs, Smart Phone und den Firmen PC geteilt.
    Thunderbird habe ich früher genutzt (bis es Probleme machte) und dann auf Live Mail gewechselt. Es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund für mich wieder zu Thunderbird zurück zu wechseln. Ich möchte es aber dennoch mal wieder versuchen.
    Meine Kalender habe ich integriert. Hierzu habe ich bei meinem Live Mail Account den entsprechenden Link kopiert, einen Netzwerkkalender neu erstellt und bei ICS dann den Link eingefügt. Das hat bis hierher problemlos funktioniert. :thumbsup:

    :stop: Aber!! Termine die in der Quelle mit einer Bezeichnung wie z.B. "Urlaub" vermerkt sind, wurden hier nur mit "Beschäftigt" übernommen. :evil:
    UND Wenn ich bei Thunderbird einen neuen Termin erstelle bekomme ich eine Fehlermeldung: "Beim Schreiben in den Kalender SD ist ein Fehler aufgetreten!"
    Unter Details finde ich dann den Hinweis "MODIFICATION_FAILED". Der Kalender, der vorher als verfügbar angezeigt wurde ist nun in einem "kritischen" Zustand der mit einem gelben Warnschild mit Ausrufezeichen symbolisiert wird. Über Eigenschaften finde ich dann heraus, dass der Kalender nun plötzlich wieder schreibgeschützt ist.
    Beobachte ich das Geschehen genau, ist der Neueintrag kurzzeitig an dem Kalendertag zu sehen. Und zwar ab dem Moment, an dem die Fehlermeldung aufpoppt. Und der Eintrag verschwindet in dem Moment, in dem ich die Fehlermeldung mit "OK" quittiere.

    Eigentlich wollte ich nun fragen "was läuft das schief" aber das habe ich ja selbst beschrieben. :wall:
    Die Frage muss also lauten, gibt es für das geschilderte Problem eine Lösung und wenn ja welche?

    Vielen Dank für konstruktive Fragen oder Lösungsvorschläge.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Dezember 2015 um 20:01
    • #2

    Hallo Giftzwockel und willkommen im Forum.

    Zitat von Giftzwockel

    Meine Kalender habe ich integriert. Hierzu habe ich bei meinem Live Mail Account den entsprechenden Link kopiert, einen Netzwerkkalender neu erstellt und bei ICS dann den Link eingefügt.


    Das dürfte der erste Fehler sein, Kalender die auf einem Server liegen und auch bearbeitet werden sollen, werden in fast allen Fällen als CalDAKalender eingebunden.
    Erlaubt Microsoft überhaupt das bearbeiten von Kalendern über einen anderes Programm?
    Wenn ja sollte dort auch beschrieben sein wie man diese Kalender einbindet.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Giftzwockel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Dez. 2015
    • 4. Dezember 2015 um 13:31
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    danke, dann probiere ich das so.

    Gruß
    Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™