Ganztägiger Termin wird falsch dargestellt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem in Lightning eingebundenen Netzwerkkalender.
    Wenn ich über Lightning einen ganztägigen Termin (mit dem ankreuzen von "Ganztägig") erstelle, so wird mir dieser Termin nach dem erstellen in Lightning einen Tag vor dem Datum welches ich eingestellt habe angezeigt. In der Webapp meines Mail/GroupWare-Servers wird der Termin allerdings richtig dargestellt.
    Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich den Termin mit Uhrzeit erstelle z.B. 04.12.2015 0:00 - 05.12.2015 0:00 wird er auch als ganztägiger Termin dargestellt allerdings dieses mal auch am richtigen Tag.


    Ich habe bereits in die .ics Datei reingeschaut, dort kann ich keine Auffälligkeiten erkennen vorallem, da er ja im Kalender der Webapp korrekt dargestellt wird.


    Handelt es sich hierbei um einen Bug von Lightning, oder habe ich einen Fehler gemacht? Die Zeitzone habe ich auch bereits kontrolliert, in den Einstellungen ist diese auf "Europe/Berlin", ebenfalls wenn ich einen Termin anlegen möchte, sobald ich allerdings "Ganztägig" auswähle springt die Zeitzone um in "Lokale Zeit".


    /edit: Der/Die Netzwerk Kalender sind alle mit WebDAV eingebunden.


    Thunderbird-Version: 38.4.0
    Lightning-Version: 4.0.4.1


    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hallo erdnus_ und willkommen im Forum.
    Es gibt zwischen verschiedenen Servern und Lightning Probleme bei ganz Tagesterminen, die meisten kommen durch unterschiedlichen Zeitzonen.
    Wenn Du einen Termin in Lightning erstellst, wird dieser Termin nach "Speichern und schließen" zum Server geschickt und dort in die Datenbank eingetragen.
    Danach wird der Kalender wieder nach Lightning zurück geschickt.
    Wenn der Termin auf dem Server korrekt ist und in Lightning nicht, dann schickt der Server Daten, die in Lightning anders dargestellt werden.
    Es kann ein BUG sein oder aber irgendwo eine falsche Einstellung.
    Kontrolliere bitte noch einmal alle Zeitzonen, vom System, in Lightning und auf dem Server.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hey,


    Der Tipp mit der Server Zeitzone war Goldrichtig. Zuerst dachte ich, ich hätte alle Zeitzonen bereits überprüft, dann habe ich gesehen, dass man die Zeitzone des Kalenders extra anpassen muss, diese Stand als einzige noch auf "America/New_York". Ich habe die Zeitzone dort nun auf "Europe/Berlin umgestellt, und nun funktioniert es wie es soll.


    Für alle die das selbe Problem haben:
    Bei meinem Mail/GroupWare-Server handelt es sich um Zarafa. Die Einstellungen habe ich unter folgendem Pfad gefunden:
    /etc/zarafa/ical.cfg


    Danach den ical-Service nochmal neustarten:
    /etc/init.d/zarafa-ical restart


    Und es schon sollte es funktionieren wie man es sich vorstellt.


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_