Fehler beim Einrichten eines Posteo-Kalenders

  • Liebste Community,


    ich versuche meine Posteo-Kalender via Lightning bei Thunderbird einzurichten. Auf meinem Smartphone und meinem anderen, sehr ähnlichen Windows-PC funktioniert das auch schon wunderbar. Nur auf diesem einen System streikt Thunderbird/Lightning konsequent (Fehlermeldung des eingerichteten Kalenders siehe angehängtes Bild).


    Um die Kalender zu konfigurieren, erstelle ich einen Neuen Kalender, wähle "Im Netzwerk", nehme als Format "CalDAV" und gebe als Adresse den Link zu meinem Kalender ein (ungefähr so ohne Leerzeichen: https: / /posteo .de:8443/calendars/max.muster/default). Dann wähle ich Namen und Farbe aus und klicke auf "Weiter". Hier sollte sich ja eigentlich der Dialog öffnen, in dem ich aufgefordert werde, Benutzernamen und Passwort einzugeben. Dieser Dialog erscheint aber gar nicht mehr. Einfach nur ein kleines, gelbes Warndreieck neben dem nun vermeintlich eingerichteten Kalender.


    3972-unbenannt-png
    Was mache ich hier falsch?


    Virenschutz und Firewall habe ich bereits komplett deaktiviert, dann TB neugestartet und versucht einzurichten. Nichts. Gleicher Fehler.


    Hat jemand eine Idee?


    Bin um jeden Tipp dankbar.







    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64-Bit (6.1, Build 7601)
    * Eingesetzte Antivirensoftware/Firewall: ESET Smart Security

  • Bekommst du in der Fehlerkonsole (im Menü Extras zu finden) eine Fehlermeldung beim Anlegen?


    Ist die Kalenderadresse korrekt und sind z.B. keine unbeabsichtigten Leerzeichen enthalten? Enthält dein Benutzername in der Kalenderadresse vielleicht Sonderzeichen welche problematisch sein könnten?


    Ist vielleicht ein altes, nicht mehr gültiges Password bereits in Thunderbird für den Kalenderzugang gespeichert und wird deshalb von Lightning verwendet? Du könntest in Passwordverwaltung von Thunderbird nachsehen und gegebenenfalls löschen.

  • Fehlerkonsole schrieb:

    Zeitstempel: 14.12.2015 09:32:49
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: XXX. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 960


    Zeitstempel: 14.12.2015 09:32:49Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: XXX. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf https://posteo.de:8443/calendars/XXX/default/ ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 960

    Fehlerkonsole schrieb:

    Zeitstempel: 14.12.2015 09:03:17
    Fehler: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://posteo.de:8443/calendars/XXX/default/, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js
    Zeile: 322


    Für XXX steht jeweils mein Benutzername. Der ist tatsächlich ohne Sonder- oder Leerzeichen. Passwörter hatte ich jetzt auch mal gelöscht, hat aber nicht geholfen.


    Immer noch der gleiche Fehler :-( Irgendwelche Ideen?