1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Fehler beim Einrichten eines Posteo-Kalenders

• Muis
  • 9. Dezember 2015 um 17:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Muis
    Junior-Mitglied
    • 9. Dezember 2015 um 17:14

Liebste Community,

ich versuche meine Posteo-Kalender via Lightning bei Thunderbird einzurichten. Auf meinem Smartphone und meinem anderen, sehr ähnlichen Windows-PC funktioniert das auch schon wunderbar. Nur auf diesem einen System streikt Thunderbird/Lightning konsequent (Fehlermeldung des eingerichteten Kalenders siehe angehängtes Bild).

Um die Kalender zu konfigurieren, erstelle ich einen Neuen Kalender, wähle "Im Netzwerk", nehme als Format "CalDAV" und gebe als Adresse den Link zu meinem Kalender ein (ungefähr so ohne Leerzeichen: https: / /posteo .de:8443/calendars/max.muster/default). Dann wähle ich Namen und Farbe aus und klicke auf "Weiter". Hier sollte sich ja eigentlich der Dialog öffnen, in dem ich aufgefordert werde, Benutzernamen und Passwort einzugeben. Dieser Dialog erscheint aber gar nicht mehr. Einfach nur ein kleines, gelbes Warndreieck neben dem nun vermeintlich eingerichteten Kalender.

3972-unbenannt-png
    Was mache ich hier falsch?

Virenschutz und Firewall habe ich bereits komplett deaktiviert, dann TB neugestartet und versucht einzurichten. Nichts. Gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Bin um jeden Tipp dankbar.

* Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64-Bit (6.1, Build 7601)
    * Eingesetzte Antivirensoftware/Firewall: ESET Smart Security

Bilder

• Unbenannt.png
      • 20,72 kB
      • 488 × 322
  • sts
    Gast
    • 10. Dezember 2015 um 21:13

Bekommst du in der Fehlerkonsole (im Menü Extras zu finden) eine Fehlermeldung beim Anlegen?

Ist die Kalenderadresse korrekt und sind z.B. keine unbeabsichtigten Leerzeichen enthalten? Enthält dein Benutzername in der Kalenderadresse vielleicht Sonderzeichen welche problematisch sein könnten?

Ist vielleicht ein altes, nicht mehr gültiges Password bereits in Thunderbird für den Kalenderzugang gespeichert und wird deshalb von Lightning verwendet? Du könntest in Passwordverwaltung von Thunderbird nachsehen und gegebenenfalls löschen.

• Muis
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2015 um 12:31
    Zitat von Fehlerkonsole

Zeitstempel: 14.12.2015 09:32:49
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: XXX. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 960

Zitat von Fehlerkonsole

Zeitstempel: 14.12.2015 09:32:49Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: XXX. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf https://posteo.de:8443/calendars/XXX/default/ ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 960

Zitat von Fehlerkonsole

Zeitstempel: 14.12.2015 09:03:17
    Fehler: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://posteo.de:8443/calendars/XXX/default/, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
    Quelldatei: file:///C:/Users/XXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/8sm3t5ea.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js
    Zeile: 322

Für XXX steht jeweils mein Benutzername. Der ist tatsächlich ohne Sonder- oder Leerzeichen. Passwörter hatte ich jetzt auch mal gelöscht, hat aber nicht geholfen.

Immer noch der gleiche Fehler :-( Irgendwelche Ideen?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™