Kalender und Aufgaben verschwinden immer wieder -auch nach Neuinstallation von Lightning

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Professional
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Hallo zusammen,


    in einer kleinen gemeinnützigen GmbH arbeiten wir mit Thunderbird und der Kalenderfunktion über Lightning.
    Bei drei Kolleginnen kann ich nun seit langem das Selbe Phänomen beobachten, das wir nicht in den Griff bekommen. Die Kalender und Aufgaben verschwinden immer wieder. Teilweise schafft dann die Neuinstallation des Lightning Add-Ons Abhilfe, schon nach kurzer Zeit und wenigen Neustarts sind die Kalender und Aufgaben dann wieder verschwunden. Heute ist es bei mir so, dass nicht einmal die Neuinstallation des Add-Ons Abhilfe schafft.
    Eine komplette Neuinstallation von Thunderbird hat hier auch keine Abhilfe schaffen können.
    Noch eine Info am Rande: wir greifen auf unsere Kalender über das Netzwerk zu. Die Kalender befinden sich auf einem Baïkal-Server. Damit hat das aber vermutlich nichts zu tun. Bei mir bestand das Problem schon, bevor ich irgendwelche Netzwerkkalender synchronisiert hatte.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    NochEinNoob

  • Hallo NochEinNoob und willkommen im Forum.

    Noch eine Info am Rande: wir greifen auf unsere Kalender über das Netzwerk zu. Die Kalender befinden sich auf einem Baïkal-Server.


    Du weißt schon das Lightning die Kalender vom Server ausliest, keine Verbindung zum Server, keine Daten.


    Damit hat das aber vermutlich nichts zu tun. Bei mir bestand das Problem schon, bevor ich irgendwelche Netzwerkkalender synchronisiert hatte.


    Wie soll ich das verstehen???
    Habt Ihr die Offline-Unterstützung in den Kalender-Einstellungen aktiviert?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ja, die Offline-Unterstützung in den Kalender-Einstellungen ist aktiviert. Was ich meinte:
    Die Kalender -und Aufgabenfunktion verschwindet komplett. D.h. auch wenn ich beispielsweise einen lokalen Kalender erstelle wird dieser nicht angezeigt, da ich auf die Funktion nicht zugreifen kann, als wäre Lightning gar nicht erst installiert. Zuerst dachte ich, dass ich das lösen könnte indem ich die Symbolleisten anpasse, aber die Funktionen sind dort ebenfalls nicht aufgeführt.

  • als wäre Lightning gar nicht erst installiert

    Im Add-on-Manager ist Lightning aber vorhanden oder?
    Deinstalliere Lightning und installiere Lightning über den Add-on-Manager neu.
    Nein, Deine Daten gehen dabei nicht verloren.

    Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    Wir haben die letzte Zeit sehr viele Probleme durch Virensoftware.
    Sophos kenne ich überhaupt nicht.
    Schalte oder noch besser deinstalliere Sophos und teste es dann noch einmal.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ja, ist vorhanden. Neuinstallation habe ich bereits mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Auch eine De -und Neuinstallation von Thunderbird brachte nichts.
    Sophos (Endpoint Security) habe ich ebenfalls vorerst deinstalliert.