Senden via Thunderbird nicht möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Empfang von Mail auf Thunderbird ist problemlos. Die Möglichkeit von Thunderbird aus zu senden ist nicht vorhanden. Woran kann das liegen? Versand von Mails nur noch über T-online möglich.

  • Guten Tag Manfred,
    und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)



    Bitte definiere "nicht möglich". Fehlermeldungen? Diese bitte vollständig zitieren oder besser noch, als Screenshot hier einfügen.
    Hast du dir auch das bei tonline übliche zusätzliche Mailpasswort gesetzt? => Bitte genau auf der "wunderschönen" magentafarbenen Webseite umschauen, das ist dort ausführlich beschrieben.


    Und dann liest du dir bitte auch die letzten Forenbeiträge durch. Zum Beispiel diesen da, der vielleicht für dich die Lösung bringt: neues e-mail addy einrichten problem!!!!!!!!!


    Wenn es das immer noch nicht die Lösung war, dann deaktivierst du die Überwachung der gehenden Verbindung zu dem smtp-Server durch deinen "Kaspersky". Der AV-Scanner darf niemals das TB-Userprofil überwachen (=> dort als Ausnahme eintragen!) und die Überwachung der verschlüsselten Verbindungen zu den Servern bringt immer nur viel Ärger und wenig Sinn. Also in den Einstellungen des "Kaspersky" diesen "Mailschutz" (oder wie sie das da nennen) deaktivieren. Vor allem die gehende Verbindung zu überwachen, ist absolut sinnfrei. Eine umfangreiche Begründung dazu habe ich in vielen Beiträgen geschrieben. Du findest diese Beiträge durch die Forensuche.




    Mit freundlichen Grüßen!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!