Grafik in Signatur wird nicht korrekt angezeigt beim Antworten und weiterleiten, jedoch schon beim Verfassen

  • Hallo!


    Ich habe mit thunderbird eine html datei als signatur erstellt, die auch eine grafik (jpeg) enthält.
    nun habe ich folgendes problem:
    wenn ich auf ein Mail antworte, oder eines weiterleite, wird die Signatur zwar angezeit, die enthaltene Grafik aber nicht. Statt der grafik wird nur ein Platzhalter mit dem Alternativtext angezeigt.
    wenn ich aber ein neues Mail verfasse, wird die Signatur komplett und korrekt dargestellt.


    hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke im Voraus.
    stoesi



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

  • Hallo,

    Ich habe mit thunderbird eine html datei als signatur erstellt, die auch eine grafik (jpeg) enthält.

    Wie hast du die Signatur erstellt? Bitte genau den kompletten Erstellungsweg schildern.
    Die Grafik ist auf dem Computer gespeichert oder als remote Datei im Internet?


    Wenn du auf eine Mail antwortest oder die Mail weiterleitest, übernimmst du da ja den dort vorzufindenden HTML-Code.
    Und dieser könnte u.U. Thunderbird daran hindern, die BIlddatei darzustellen.
    Testen kannst du das, indem du auf eine eigene Mail antwortest.
    Beim Antworten/Weiterleiten steht im Verfassenfenster unter Optionen --> E-Mail-Format was?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo


    Kurz zu Deinen Fragen, obwohl das Problem (fast) gelöst ist.
    1.

    • Ich hab ein neues Mail geöffnet (verfassen)
    • hab das bild (xy.jpg) eingefügt (Einfügen/Grafik), hab in dem Fenster auch gleich die Größe eingegeben, angehackt, dass das Bild an die Nachricht angehängt werden soll, alternativtext eingegeben, link für das Bild hinzugefügt
    • danach den Text darunter geschrieben und formatiert
    • danach als html-datei gespeichert.
    • in kontoeinstellungen angegeben, dass diese datei als signatur verwendet werden soll.

    2. Die Grafik ist also auf dem PC gespeichert.
    3. Beim Antworten/Weiterleiten steht im Verfassenfenster unter Optionen --> E-Mail-Format was? - automatisch bestimmen.


    Der Test ergab nun folgendes:

    • ich schreiben ein mail an mich (sowohl mit angehängter Signatur, alsauch ohne)
    • in beiden Fällen leite ich das mail an mich weiter, und antworte mir
    • in beiden fällen wird beim verfassen die grafik nicht dargestellt, sondern nur der Platzhalter
    • beim Empfangen der mails wird die grafik jedoch angezeigt!! soweit war ich nur noch nie gegangen, weil ich dachte, es sei sinnlos.
    • nun probiere ich auch aus, das erste mail an eine andere (meine firmenadresse) zu senden. wird auch bei mir nicht angezeigt, beim empfänger aber schon.
    • probiere nun auch aus ein beliebiges Mail weiter zu leiten, sowohl an mich, alsauch an die Firmenadresse, gleiche Ergebnis.
    • beim weiteren Probieren taucht dann plötzlich auch ein Mail auf, bei dem auch beim weiterleiten und beim antworten die grafik auch bei mir korrekt angezeigt wird (bei allen mails dieser Absenderin). und auch bei/der EmpfängerIn.

    Es funktioniert also.
    Rätselhaft bleibt für mich nur, wieso es bei mir in den meisten Fällen nicht korrekt angezeigt wird.
    Nur beim antworten/weiiterleiten von Mails eines Absenders:
    Da habe ich noch folgendes probiert:
    Da ich wusste, das die auch mit thunderbird arbeiten, und die "test"mails damit geschickt wurden, habe ich mich noch ins webmail (a1 businesswebmail) eingeloggt, und mir ein mail geschickt. Ergebnis: auch wenn ich auf dieses Mail antworte, wird auch bei mir schon alles korrekt angezeigt.


    Das Rätsel.


    Erstens Danke.
    zweitens Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist.


    LG stoesi

  • Hallo,
    der Fall interessiert mich und ich werde mich noch mal durch Tests damit beschäftigen, da ich bei meinem privaten Mailverkehr nie mit HTML-Mails arbeite, kann ich dir also auch keinen Erfahrungsbericht abliefern.
    Mich würde interessieren, ob du das Problem auch in einem neuen Profil hättest. Denn es scheint mir fast, dass es sich um einen Profildefekt bei dir handelt.
    Genaues kann ich aber erst nach meinen Tests machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Erläuternd kann ich jetzt noch hinzufügen, dass ich Eine html-Signatur mit Bild jetzt auch noch auf einem ganz anderen PC (ebenfalls Windows 8.1), der mit thunderbird arbeitet (Version: die derzeit aktuelle, hab leider nicht geschaut), ausprobiert.
    Gleiches "Problem", wobei es für mich mittlerweile kein all zu großes mehr ist, weil die Signatur immer korrekt bei der Empfangsadresse ankommt, auch wenn sie bei mir nicht korrekt angezeigt wird.


    vielleicht hilft das weiter.


    LG stoesi