Anhänge anhängen und speichern nur mit deaktivierten Addons möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: (noch) XP
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server und web.de
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: gdata
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gdata glaub ich


    Hallo, seit eingiger Zeit und auch bereits seit einigen Updates kann ich erst dann Anhänge einer Email hinzufügen oder erhaltene Anhänge auf dem Rechner speichern, wenn ich Thunderbird mindestens 2 x neu gestartet habe und dabei unter "Hilfe" das "mit deaktivierten Addons neu starten" nutze. Meistens klappt es erst nach dem 3. Mal. Mein einziges normalerweise aktiviertes Addon ist Lightning 4.0.5.1.


    Konnte bisher kein derartiges Thema finden, vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße Lars

  • Guten Morgen,
    ich habe genau das gleiche Probelm. Nur, dass es bei mir garnicht funktioniert. Auch mit deaktivierten Addons.
    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    LG Heide

  • Ich habe das Problem erst seit der Installation von Thunderbird 38.6.0.
    Gehe doch mal folgendermaßen vor: Starte Thunderbird im Offline-Modus und schreibe deine E-Mail in diesem Modus. Im Offline Modus funktioniert bei mir (ebenfalls Windows XP) das Anhängen eines Textes oder eines Bildes. Klicke dann auf Später senden und Nachrichten aus Postausgang senden.

  • Ich muss einschränkend hinzufügen:
    Das Anhängen einer Datei (oder mehrerer Dateien) im Offline-Modus funktioniert bei mir allerdings nur dann, wenn ich die Datei (oder die Dateien) sofort nach dem Thunderbird-Start anhänge, also bevor ich irgend etwas anderes tue (keine Adresse, kein Betreff, kein E-Mail Text). Erst wenn die Datei (oder Dateien) angehängt sind, vervollständige ich die E-Mail in der gewohnten Weise.
    Das ist natürlich keine Problemlösung, sondern nur eine "Krücke", um das Ziel zu erreichen. Im Online-Modus ist auch diese "Krücke" unbrauchbar!