alte mails verschwunden imap - kann meine alte inbox datei nicht einfügen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure Safe
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Also folgendes Problem.


    Zum Jahresende sind auf meinem Rechner plötzlich alle Mail bis zum 23.12. verschwunden. Jedoch passierte das nur auf meinem Rechner! Auf meinem Laptop hingegen jedoch nicht. Daher habe ich mir die Inbox-Datei meines Laptops besorgt und diese wieder eingefügt. Man sieht auch dann für ca 5 sekunden alle alten Mails....und siehe da...allle wieder gelöscht bis zum 23.12.


    Bräuchte da mal Hilfe. Kann es sein, dass dies passierte, weil ich ein neues Konto eingerichtet habe an dem besagten Tag? Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


    Beste Grüße

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast IMAP und wenn du nun einfach die inboxeinfügst und online gehst, dann sagt der Server: der Posteingang ist leer und TB löscht die inbox bzw. markiert die Mails als gelöscht und zeigt sie nicht mehr an.
    Kopiere die inbox in ..\mail\local folders und starte TB und dann kannst du die Mails in die IMAP Ordner kopieren.


    Kann es sein, dass dies passierte, weil ich ein neues Konto eingerichtet habe

    was hast du denn eingerichtet, das gleiche Konto auf einem anderen Rechner, POP oder IMAP? Erklär das mal genauer.

  • Hallo Rum,


    das mit dem Local Folder, war sehr hilfreich. Nun habe ich wenigstens die alten Mails.


    Hatte einen neuen IMAP/Account eingerichtet, auch strato, jedoch nicht mein Server. WAs mich wundert ist, dass es halt nur auf dem Rechner passierte *auf dem ich auch nur den Account eingerichtet hatte* und nicht auf dem Lap Top.


    Vielen Dank jedenfalls.


    Beste Gruesse :thumbsup:

  • Hallo,


    und auf dem Lap ist der Servertyp wirklich auch IMAP und nicht POP?
    Ist in den Konten-Einstellungen unter Synchronisation&Speicherplatz evtl das Bereithalten der Nachrichten aktiviert?