1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordnerstruktur nach Umzug weg

• Dragonclaw
  • 5. Februar 2016 um 20:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dragonclaw
    Mitglied
    • 5. Februar 2016 um 20:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die neuste Version
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aon.at
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo liebe Thunderbirdexperten!

Folgende Sache. Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt und den Ordner Thunderbird gesichert, vor der Neuinstallation eingefügt und dann erst Thunderbird installiert. Profile etc hat er alles übernommen. Nun zu meiner Frage: vorher hatte ich eine Ordnerstruktur die jetzt weg ist, wo die Mails hinverschoben waren. Diese ist jetzt nicht mehr vorhanden.(Mails schon, da ich bei der Suche diese auch finde) Kann ich mir die Ordnersturktur die ich hatte auch wieder herstellen lassen?(Hoffe das war verständlich)

Vielen Dank für Eure Mühen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Februar 2016 um 11:21

Hallo,

mit der Übernahme deines gesicherten Datenordners "Thunderbird" sollten deine alten Ordnerstrukturen eigentlich genau so dargestellt werden, wie du sie in der alten Installation gesehen hast.
    Vielleicht liegt es an einer veränderten Einstellung im Menü "Ansicht" > Ordner? Ist dort "Alle" aktiviert?

Andererseits, wenn du über die "globale Suche" ("Suchen"-Fensterchen oben rechts im Thunderbird-Hauptfenster) nach Mails suchst und die Ergebnisse als Liste darstellst, müsstest du doch anhand der Kolonnen "Konto" und "Ablageort" feststellen können, in welchen Konten und Ordnern (oder Unterordnern) sich die gefundenen Mails befinden. Und diese Ordner/Unterordner kannst du nicht finden?

Gruß

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 09:26

Hallo!

Erstmal vielen Dank: Bei Menü-Ansicht ist alle aktiviert. Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe ja drei Konten, und in der linken Spalte wird nur ein Konto angezeigt(aber alle drei funktionieren, Mails bekomme ich ja), liegt es eventuell daran? Wenn ich die globale Suche mache findet er die Mails, wenn ich mir sie als Liste anzeigen lassen möchte, dann sucht er ewig und hört irgendwie ned auf. Hats da irgendeine Sturktur eventuell zerschossen? Eventuell eine Neuinstallation probieren? Hilft eventuell eine Neuinstallation?

Einmal editiert, zuletzt von Dragonclaw (7. Februar 2016 um 09:58)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 10:50

Guten Morgen,

Zitat von Dragonclaw

Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe ja drei Konten, und in der linken Spalte wird nur ein Konto angezeigt(aber alle drei funktionieren, Mails bekomme ich ja)

Woher weißt du, dass alle drei Konten Mails empfangen, wenn nur eins angezeigt wird?
    Aus der Anzeige in der Statusleiste oder im Fenster "Aktivitäten"?
    In deiner alten Thunderbird-Installation hattest du drei getrennte Konten, also drei verschiedene Adressen in der Konten/Ordnerspalte, und darunter die "Lokalen Ordner"?
    Wenn du über das Menü "Extras" die Konten-Einstellungen öffnest, siehst du alle drei Konten?
    Wenn ja, gehe in die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher aller drei Konten, klicke auf den Button "Erweitert" und überprüfe, ob möglicherweise der "globale Posteingang (Lokale Ordner)" aktiviert ist.

Zitat von Dragonclaw

Hats da irgendeine Sturktur eventuell zerschossen?

Das werden wir versuchen heraus zu finden.
    Gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen und beende TB.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner "Mail": enthält er drei Ordner, die ähnliche Namen haben wie "pop.aon.at", "pop,aon-1.at", ...etc haben?
    Wenn ja, enthalten alle diese "pop..." Ordner Mailbox-Dateien wie "Inbox" und "Sent" mit nennenswerten Größen?
    Am besten wäre es, du machst screen shots mit den Inhalten des Ordners "Mail" und der "pop..." Ordner.

Zitat von Dragonclaw

Hilft eventuell eine Neuinstallation?

Eine Neuinstallation des Programms Thunderbird hilft nur in ganz seltenen Fällen, z. B. wenn ein Update schief gelaufen ist.
    Hier liegt der Fehler aber offenbar im Profil, und wo im Profil kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen.
    Hast du übrigens noch die originale Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" aus deiner alten Installation?

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 11:22

Hi!

Ja ich sehe alle drei Konten, wenn ich da bei den Servereinstellungen schaue, war "globaler Posteingang" bei den anderen aktiviert. Habs jetzt geändert und sehe alle drei Konten.

Hier der gewünschte Screen.

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hoffe das hilft, hab jetzt einen mal als Beispiel genommen zwecks Inhalt und in allen ist auch was vorhanden wegen der Größe.

Und ich habe noch die orginale Sicherheitskopie vom alten Rechner.

Einmal editiert, zuletzt von Dragonclaw (7. Februar 2016 um 11:33)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 12:06
    Zitat von Dragonclaw

Ja ich sehe alle drei Konten, wenn ich da bei den Servereinstellungen schaue, war "globaler Posteingang" bei den anderen aktiviert. Habs jetzt geändert und sehe alle drei Konten.

Und du bist sicher, dass du in der alten Installation nicht den globalen Posteingang aktiviert hattest?
    Thunderbird stellt das nämlich nicht von sich aus ein.

Entspricht denn die jetzige Konten- und Ordnerstruktur wieder der alten Struktur?
    In dem screen shot des Inhalts des Ordners "Mail" fällt auf, dass sich dort insgesamt sechs "pop..."-Kontenordner befinden (zwei telekom.at und vier aon.at), obwohl du nur von drei Konten (Adressen) sprichst. Drei dieser Ordner und "Local Folders" haben das selbe Änderungsdatum vom 05.02.2016 17:57 (Datum/Uhrzeit der Sicherung oder der Neuinstallation?), die drei anderen ein Änderungsdatum vom 07.02.2016 (heute).

Zitat von Dragonclaw

Und ich habe noch die orginale Sicherheitskopie vom alten Rechner.

Gehe in diese Kopie und vergleiche den Inhalt des Ordners "Mail" mit dem des Ordners "Mail" in deinem aktuellen Profil, wie er im screen shot gezeigt wird.

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 12:59

100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr ob es vorher so war oder nicht, darauf könnt ich jetzt nicht schwören. In der Sicherungskopie sind auch sechs von diesen Ordnern zu finden was mich jetzt stutzig macht. 5.2.2016 war das Datum der Neuinstallation. Die alte Ordnersturktur is leider nicht da. Ich hab die böse Vermutung das ich was bei der Sicherung verbockt habe. Wenn ich den Inhalt mit der Sicherungskopie vergleiche, dann hab ich Konten mit Erstellungsdatum 2012 und eben die doppelten mit Erstellungsdatum 5.2.2016. Soll ich den Inhalt des Profilordners nochmal löschen und die Sicherungskopie reinfügen mit den Kontondaten von 2012?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 14:17
    Zitat von Dragonclaw

In der Sicherungskopie sind auch sechs von diesen Ordnern zu finden was mich jetzt stutzig macht.

Jetzt muss man allerdings die Frage stellen, wie hast du die Sicherungskopie erstellt?
    Hast du einfach manuell im Explorer eine Kopie des Ordners \AppData\Roaming\Thunderbird erstellt oder irgend ein Tool benutzt?

Zitat von Dragonclaw

Wenn ich den Inhalt mit der Sicherungskopie vergleiche, dann hab ich Konten mit Erstellungsdatum 2012 und eben die doppelten mit Erstellungsdatum 5.2.2016.

Heißt das, dass die Inhalte der Ordner "Mail" im aktuellen Profil und in der Sicherung völlig identisch sind?
    Kannst du einen screen shot machen mit dem Inhalt des Ordners "Mail" der Sicherung?

Zitat von Dragonclaw

Die alte Ordnersturktur is leider nicht da.

Das Hauptproblem ist, dass du dich nicht mehr genau erinnern kannst, wie die alte Ordnerstruktur aussah, und ob du vorher den globalen Posteingang benutzt hast oder nicht. Schade, dass du keinen screen shot der alten Ordnerstruktur gemacht hast, bevor du deinen Rechner neu aufgesetzt hast.
    Kannst du dich noch namentlich an bestimmte Ordner oder Unterordner erinnern, die du selbst in den Konten oder den Lokalen Ordnern erstellt hattest und die jetzt nicht mehr sichtbar sind?

Lösche augenblicklich noch nichts, die Situation ist weiterhin völlig unklar.

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 15:44

zu 1.: Ja genau. wie du es beschrieben hast, den Ordner Thunderbird kopiert und auf einen Stick gezogen. Tool hab ich keines benutzt.

zu 1: Ja genau das heißt es. Habs mir nochmal genau angeschaut, sind ident.

zu 3: Hätt ich machen sollen ja, da waren Ordnernamen wie z.B. Privat, Wichtiges, Erledigt, Firma etc.. An alle genau kann ich mich nicht erinnern.

Und vielen Dank für deine ganzen Mühen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 15:59
    Zitat von Dragonclaw

da waren Ordnernamen wie z.B. Privat, Wichtiges, Erledigt, Firma etc..

Jetzt suche doch mal im aktuellen Profil in allen Unterordnern (inklusive "Local Folders") des Ordners "Mail" nach Dateien (ohne Endung), die Namen wie Privat, Wichtiges, Erledigt, Firma, ... haben.
    Falls diese Ordner als Unterordner eines anderen Ordners erstellt wurden, musst du auch alle vorhandenen *.sbd-Ordner öffnen, um danach zu suchen.

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 16:27

Hat keiner einen Namen, alles sowas wie Inbox, Trash etc. sonst nix.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 16:52

Und wenn du in den entsprechenden Unterordnern von "Mail" deiner Sicherung des Ordners "Thunderbird" suchst?
    Ich schicke dir gleich eine Nachricht per "Konversation".

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 18:53

Da auch nicht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2016 um 19:02

Ich habe dir eine Nachricht über "Konversationen" geschickt.

• Dragonclaw
    Mitglied
    • 10. Februar 2016 um 22:10

Problem gelöst, war ein "selber verursachtes".... Thread kann geschlossen werden(War ne kaputte Sicherung)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™