Probleme beim Senden von Nachrichten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:4.42.0.0
    * Betriebssystem + Version:WIN 10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Avira
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo, beim senden kommt immer dieses Fenster, weiß mir keinen Rat mehr. Mail wird nach "Abbrechen " trotzdem gesendet.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Matze

  • Guten Tag Matze, und willkommen im Forum!


    das von dir gepostete Problem gehört zu den am meisten nachgefragten und auch beantworteten/gelösten Problemen.
    Da ich selbst erst vor ein paar Tagen eine Antwort darauf gegeben habe, bitte ich dich die Forensuche zu benutzen, du wirst die vielen Antworten garantiert finden.



    MfG Peter


    edit: Ich sehe gerade: sogar ein paar Zentimeter unter meiner Antwort steht die Lösung unter "Ähnliche Themen".

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!