"Erweiterten Anlagenbereich verwenden" - ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software:


    Thunderbird 38.5.1 /Anhangleiste / Kontext: was bedeutet "Erweiterten Anlagenbereich verwenden"?

  • Hallo.


    Also zur Erläuterung meiner Frage nochmal:


    Wenn eine Nachricht Anhänge mitbringt, wird unten im Nachrichtfenster eine Anhangleiste angezeigt, mit der man die Anhänge verwalten kann. Wenn man mit der rechten Maustaste auf diese Leiste klickt, erscheint eine interessant klingende Schaltoption "Erweiterten Anlagenbereich verwenden". Probeweises Draufklicken zeigt allerdings nicht die geringste Wirkung.


    Weiß vielleicht jemand was zu dieser Funktion?


    Besten Gruß, Loginus

  • Hallo,


    jetzt verstehe und sehe ich ;-) Mhh, da passiert bei mir auch nichts - einzig der Haken vor dem Kontextmenüeintrag erscheint bzw. wird wieder entfernt. In der Fehlerkonsole erscheint kein Fehler.


    Ein paar Blicke in MXR haben mich zum englischen Original gebracht: "Initially Show Attachment Pane". Und jetzt ist es klar: wenn aktiviert, wird der aufgeklappte Bereich standardmäßig immer gezeigt, wenn Attachments vorhanden sind. Wenn die Option deaktivert ist, wird halt immer nur die kleinere Zeile mit der Zusammenfassung gezeigt.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Vielen herzlichen Dank, Thunder,


    das ist es in derTat, und wird eben erst ersichtlich, wenn man nach Umschalten der Option auf eine andere Mail mit Attachment geht, oder nach Programmneustart.


    Und wie ich ahnte, kommt mir diese Einstellungsoption auch sehr entgegen.


    Vielen Dank nochmal und besten Gruß!


    Loginus

  • Und wie ich ahnte, kommt mir diese Einstellungsoption auch sehr entgegen.

    Im Grunde ist der erweiterte Bereich die Variante von vor einigen Jahren... dann hat man die platzsparende Variante mit der Zusammenfassung "bla, bla 3 Anhänge, ...." geschaffen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Der Bedarf für platzsparend ist nachvollziehbar, zumal Computerbildschirme nur noch im vertikal gestauchten Kinoformat kommen. Ich sehe indes ganz gern auf Anhieb die einzelnen Anhänge.


    Paradoxerweise ist für Leute mit diesem Bedarf durch die platzsparende Neuerung Platz verlorengegangen, weswegen es schön wäre, wenn die erweiterte Anzeige künftig nicht additiv erschiene, sondern indem die bei Einzelanhangsanzeige zweifellos leicht erübrigbare Zusammenfassungsspalte ausgeblendet würde.


    Gruß auch,


    Loginus

  • Man könnte die Zusammenfassungszeile zwangsweise einblenden, sobald der Platz für die eventuelle Vielzahl an Attachments nicht ausreicht. Für mich ist die momentane Lösung allerdings vollkommen okay, da gibt es (ohne diese jetzt diskutieren zu wollen) genügend andere Stellen im Programm, die der Fürsorge bedürfen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!