1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhäufung der Profile

  • hjhkl43
  • 14. Februar 2016 um 09:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 14. Februar 2016 um 09:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Kabel D
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky AV 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Tach allerseits,

    kein Problem, lediglich Info:

    Mir ist zufällig unter C:\user\appdata\roaming\tb aufgefallen, daß sich dort eine Reihe von Profilen angehäuft hat. Offenbar wird bei jedem update ein neues angelegt. Das neueste hat jeweils den größten Umfang, aktuell ca. 150 MB, während die älteren Profile jeweils einheitlich etwa 7,5 MB groß sind.

    Die älteren lassen sich problemlos löschen. Demzufolge übernimmt wohl das neueste Profil, die wesentlichen Daten aus dem zuletzt angelegten.

    Sehe ich das so richtig u. warum werden die Vorgängerprofile nicht autom. gelöscht?

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Februar 2016 um 09:56
    • #2

    Hallo,

    Der Thunderbird legt von sich aus keine weiteren Profile an. Auch nicht bei Updates. (Es soll Leute geben, die ihr einmal angelegtes Profil seit 10 Jahren nutzen.)
    Die Größe der weiteren Profile zeigt, dass es sich um leere Profile handelt. Irgendwelche Fehlversuche? Profil nicht gleich gefunden? Selbiges gar auf externem Datenträger oder gar im Netzwerk?

    Einfach löschen und beobachten.

    BTW: Es ist gut, dass weitere Profile niemals gelöscht werden. Stell dir das Geheule vor, wenn der TB ein Profil löschen würde! Und viele User haben bewusst und beabsichtigt mehrere Profile.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 14. Februar 2016 um 11:14
    • #3

    Zitat:
    "Die Größe der weiteren Profile zeigt, dass es sich um leere Profile handelt. Irgendwelche Fehlversuche? Profil nicht gleich gefunden? Selbiges gar auf externem Datenträger oder gar im Netzwerk ?"

    Nichts von alle dem, normale, fehlerfreie Updates. Allerdings bügele ich jeweils drüber ohne vorherige Deinstallation des Programms. Das Profil bleibt natürlich immer stehen.

    Merkwürdig, aber da keine Störungen im Mailverkehr lasse ich die Angelegenheit auf sich beruhen.

    Besten Dank!

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™