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Einladungen bei Netzwerk-Kalendern funktioniert nicht mehr

  • maeddeg
  • 17. Februar 2016 um 10:14
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  • maeddeg
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    17. Feb. 2016
    • 17. Februar 2016 um 10:14
    • #1

    In unserem Geschäft arbeiten wir zur Zeit mit Thunderbird. Bis anhin hat das Einbinden von allen Kalendern problemlos funktioniert. Es konnte jeweils auch Einladungen an verschiedene Teilnehmer gesendet werden.

    Seit ca. 2 Wochen funktionieren aber die Häckchen beim Erstellen eines Termins nicht mehr (siehe Screenshot). Somit können wir auch keine direkten Einladungen mehr versenden, die via Thunderbird sehr einfach angenommen werden können. Es ist nun sehr umständlich, da alle Einladungen von Hand als eigener Termin wieder eingetragen werden müssen.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann und wie wir das Problem in den Griff bekommen?

    Wir waren sehr zufrieden mit der Funktionalität von früher, als die Häckchen funktioniert hatten.


    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

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    • 17. Februar 2016 um 10:21
    • #2

    Hallo maeddeg und willkommen im Forum.
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im abgesichertem Modus alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und dann Thunderbird wieder normal starten und testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • maeddeg
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    • 19. Februar 2016 um 11:10
    • #3

    Vielen Dank für deinen Tipp EDVOldie

    Leider hat das Deaktivieren aller AddOns (ausser Lightning) und auch das Starten im abgesicherten Modus keine Veränderungen hervorgerufen.

    Das Problem besteht weiterhin (wie oben beschrieben). :(

  • edvoldi
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    • 19. Februar 2016 um 11:48
    • #4

    Hallo maeddeg,
    mache eine Sicherung Deines Profils.
    Beende Thunderbird und gehe dann in das Thunderbird Profil.
    Verschiebe die Dateien ( localstore.rdf ) und ( xulstore.json ) in einem Ordner Deiner Wahl.
    Starte dann Thunderbird neu und teste.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • maeddeg
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    • 21. Februar 2016 um 14:30
    • #5

    Hallo EDVOLDI

    Leider hat auch dieser Tipp nichts gebracht. Nichts hat sich verändert am Problem.

    Gruss
    maeddeg

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2016 um 14:41
    • #6

    Hallo maeddeg,
    der Kalender in dem der Termin eingetragen ist, was ist das für ein Kalender?
    Befindet der sich lokal auf dem PC oder auf einem Server?

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • maeddeg
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    • 22. Februar 2016 um 14:06
    • #7

    Es ist ein CalDav-Kalender!

  • edvoldi
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    • 23. Februar 2016 um 10:33
    • #8

    Hallo maeddeg,
    lege einmal einen Lokalen Kalender an und teste es mit diesem Kalender.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • maeddeg
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    • 24. Februar 2016 um 10:08
    • #9

    Ich habe gestern Abend einen eigenen CalDav-kalender auf einem eigenen Server angelegt. Dieser funktioniert einwandfrei!

  • callinator
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    26. Mai. 2016
    • 26. Mai 2016 um 00:23
    • #10

    Hallo,

    hier würde mich auch eine Lösung interessieren.
    Ich habe bisher immer Offline-Kalender genutzt und konnte von dort Einladungen versenden. Das geht auch weiterhin problemlos.

    Nun habe ich über caldav (baikal-Server ist auf der Gegenseite) einen Kalender, und kann über diesen keine Einladungen versenden. Trotz einer zugeordneten Mailadresse. Die Buttons sind einfach ausgegraut.

    Parallel dazu habe ich einen entfernten ics-Kalender per dav eingebunden - bei diesem kann ich wiederrum Termineinladungen versenden...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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