1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails gelöscht - nach kompremierung

  • Bauerpower
  • 21. Februar 2016 um 15:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bauerpower
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2016
    • 21. Februar 2016 um 15:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: win10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo ins Forum,

    mir hat TB vorgeschlagen die Datei zu kompremieren.
    Seit dem sind nahezu alle eMails auch die Archive gelöscht.

    Gibt es eine Möglichkeit die eMails wieder herzustellen ?

    Auf den Servern liegen diese leider nicht mehr (zumindest nicht die ganz alten)

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bauerpower

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Februar 2016 um 19:23
    • #2

    Guten Tag Bauerpower, und willkommen im Forum!

    Bitte beantworte zuerst einmal vollständig die von uns gestellten Fragen. Wir benötigen diese Antworten, um die zu helfen.
    Vor allem die Kontenart (IMAP oder noch POP3) ist hier sehr wichtig!


    Unabhängig davon:
    Das so genannte "Komprimieren" ist die wichtigste Pflegemaßnahme für deine Mbox-Dateien und ist keinesfalls zu "vergessen"!
    Dabei werden garantiert keine vorher sichtbaren E-Mails gelöscht.

    Beim Löschen von E-Mails werden diese in den Mbox-Dateien (das sind die Speicherdateien, welche im Programm als je ein "Mailordner" dargestellt werden) nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und somit im Programm nicht mehr angezeigt. Diese als gelöscht markierten Mails bleiben aber physisch weiterhin in der MBox gespeichert.
    Erst durch das Komprimieren werden die vorher als gelöscht markierten (also schon nicht mehr sichtbaren!) Mails physisch gelöscht und die MBox-Datei wieder kleiner.

    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Bauerpower
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2016
    • 22. Februar 2016 um 21:11
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich etwas eilig hatte, habe ich "einfach"
    ein Image der Festplatte rückgespielt.
    Jetzt ist alles wieder wie es war.

    Soweit ich es überprüfen konnte war in den Einstellungen, nach dem Update
    eine falsche Einstellung zum Löschen der eMails.

    Sollte jetzt wieder funktionieren.

    Gibt es auch für die eMails eine Backup-Funktion oder gehts "nur" über
    das Kopieren des Profils ?

    Mit freundlichen Grüßen

    BauerPower

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Februar 2016 um 21:25
    • #4

    Hi BauerPower!

    Freut mich, dass du deine "verloren gegangenen" Mails wiedererlangt hast. (Auch wenn nur mit einer Methode, welche ich keinesfalls als die optimale bezeichnen kann.)
    Da du meine Frage nach der Kontenart noch immer nicht beantwortet hast, kann ich dir auch keine Antwort auf deine Frage geben.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™