Enigmail: "Geben Sie bitte den Benutzernamen für diese Identität ein."

  • Hallo,


    ich bin über eine Internetsuche hier (Beitrag von 2009) gelandet und habe das selbe Problem:
    "Geben Sie bitte den Benutzernamen für diese Identität ein."


    Diese Meldung kommt obwohl ich ein Konto/Benutzerkennung im Dropdown Menü ausgewählt habe, wie in der Anleitung (Ein Schlüsselpaar erzeugen) beschrieben.
    Enigmail - Schlüsselverwaltung
    Es steht nichts davon, dass extra irgendwo ein zusätzlicher Benutzernamen oder Identität ausgewählt werden muss:


    Was mache ich falsch? Danke.


    ubuntu 15.04
    TH 38.5.1
    Enigmail 1.8.2 (Unter Enigmail Einstellungen steht: GnuPG wurde gefunden in /usr/bin/gpg2)

  • Hallo surv,


    ein Schlüsselpaar gilt stets nur für eine Identität (E-Mailadresse). Diese musst Du beim Erstellen der Schlüssel angeben/auswählen. Das so erzeugte Paar kann nur für diese E-Mailadresse benutzt werden. Vermutlich hast Du beim Erstellen entweder keine bzw.eine falsche Adresse ausgewählt oder Du versuchst die Schlüssel mit einer anderen E-Mailadresse zu benutzen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo SusiTux,


    nach deinem Tipp dachte ich, dass ich den Fehler habe, dass "Alias-Identitäten" nicht funktionieren. Aber auch wenn ich den Benutzernamen/E-Mail-Adresse von einem realen smtp/pop Account nehme, kommt: "Geben Sie bitte den Benutzernamen für diese Identität ein."
    Das ist doch komisch! Vor paar Monaten hatte ich erfolgreich einen Schlüssel erzeugt... sogar für eine "Alias-Identitäten" wie ich sehe! ?( 
    Danke.

  • Hab das Problem gefunden: https://sourceforge.net/p/enigmail/bugs/497/
    Man muss in das Feld der "Standartidentität" bzw im E-mail-Account "Ihr Namen" etwas eingeben!


    Das geht bei einer "Alias-Identitäten" wohl nicht!? Wie habe ich das dann letztes mal gemacht? Bzw. wie kann man Schlüssel für die weiteren Identitäten von der "Standartidentität" machen?


    Jetzt sehe ich im Enigmail Dropdown Menü, manche "Alias-Identitäten" haben Name <yxc@yxc.de> und mache nur <yxc@yxc.de>! Für letztere lässt sich kein Schlüssel erzeugen. Wie bekomme ich den Namen davor?
    Danke.


    Erledigt! Unter Identität konfigurieren kann ich ja alle sog "weitere Identitäten" einem Namen geben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von surv ()