Kopieren von Emails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wie kopiert man einzelne Emails und vor allem archivierte Jahrgänge von Emails auf eine externe Festplatte ?

  • Guten Tag Alfred, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schon, begrüßt zu werden, oder?)



    Wie kopiert man einzelne Emails

    Wohin willst du denn deine einzelnen E-Mail kopieren?

    • In einen anderen "Mailordner" innerhalb deines Thunderbird? => Einfach mit der Maus verschieben. Bei gedrücker [Strg]-Taste wird kopiert, sonst verschoben.
    • In einen beliebigen Ordner innerhalb deines Systems (dann nennt sich das aber "Exportieren")? => Mail markieren, rechte Maustaste => Exportieren oder Speichern. (Je nachdem, was dir angeboten wird.)

    Es ist sehr empfohlen, wenn du dir das Add-on "ImportExportTools" installierst. Dieses Add-on bringt auch eine umfassende Exportfunktion mit, mit welcher du auch hinsichtlich der Exportformate sehr variabel bist. Und du kannst damit sogar "mit einem Klick" den Inhalt kompletter Ordner (Bspw. ein Archiv) auf einmal in ein beliebiges Verzeichnis exportieren.


    HTH!


    Und für die Zukunft:
    Bitte gewöhne dir an, die von uns gestellten Fragen zu beantworten. Sehr oft benötigen wir diese Antworten für unsere Hilfe. Ohne Grund stellen wir diese Fragen nicht!



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!