1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb läßt sich nicht wie bei Thunderbirdhilfe angegeben löschen

  • Idunn
  • 2. März 2016 um 12:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Idunn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Feb. 2015
    • 2. März 2016 um 12:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Pa

    Thunderbird 38.6.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: gmx
    Antiviren-Software: Antivirus Pro

    Da ich bei einem meiner Mailkonten keine Mails mehr löschen und auch den dazugehörenden Papierkorb nicht leeren konnte, habe ich versucht den
    defekten Papierkorb zu löschen. Dazu habe ich - wie in der Thunderbirdhilfe erläutert- im im entsprechenden Mail-Ordner unter dem dazugehörenden
    Eingangsserver-Ordner die beiden Trash-Dateien gelöscht. Sie werden dort auch nicht mehr angezeigt.

    Als ich Thunderbird wieder geöffnet habe, war der Ordner aber immer noch - samt Inhalt! - vorhanden.

    Genau so verhält es sich beim Löschen der Trash-Dateien in allen anderen vorhandenen Eingangserver-Konten (für andere Mailkonten)
    so als ob Thunderbird die Ordner nicht tasächlich löschen kann.
    Unter den jeweiligen Eingangsserver-Ordnern sind die Trash-Dateien aber nicht mehr zu sehen.

    PS: Das Problem mit dem defekten Papierkorb habe ich aber nur bei dem einen gmx-konto. Bei den anderen Emailkonten funktioniert das Löschen von Mails
    und das leeren der papierkörbe fehlerlos.

    Ich steh auf dem Schlauch. ?(?(

    Wer kann helfen?

    Gruß Idunn


    :cursing::cursing:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. März 2016 um 13:00
    • #2

    Hallo!

    Zitat von Idunn

    Als ich Thunderbird wieder geöffnet habe, war der Ordner aber immer noch - samt Inhalt! - vorhanden.

    Die Frage ist, ob der Inhalt wirklich noch vorhanden ist, oder ob nur die Index-Datei des Papierkorbs noch die alten Daten enthält.

    Beende Thunderbird, lösche (wenn noch nicht geschehen) bitte mal die Dateien "Trash", "Trash.msf" und (falls vorhanden) den Ordner "Trash.sbd" (da sind die evtl. Unterordner drin) mit Inhalt. Starte Thunderbird wieder. Wie schaut es jetzt aus?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Idunn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Feb. 2015
    • 6. März 2016 um 14:17
    • #3

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Das Problem hat sich gestern nach mehrmaligem Neustart meines Rechners von alleine gelöst. :-) Plötzlich war der zuvor vergeblich gelöschte defekte Papierkorb weg.

    Die von Dir angegebenen Trashdateien hatte ich ja wie die Thunerbirdhilfe vorgibt gelöscht, das schien sich aber nicht auf den Papierkorb des Kontos auszuwirken, denn ich konnte die Dateien im noch vorhandenen Papierkorb noch öffenen. Frag mich nicht warum. Erscheint mir alles sehr unogisch. Aber ich bin ja kein Profi.

    Auf jeden Fall konnte ich jetzt einen neuen Papierkorb generieren.
    Trotzdem danke für Deine Hilfe.

    Gruß Idunn

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™