Eigenes abgelaufenes Zertifikat dauerhaft nutzen (Sicherheits-Ausnahmeregelung)

  • Hallo, ich nutze einen eigenen Mailserver auf einer Synology. Die Verbindung per SSL erfolgte bisher über ein von mir selbst erstelltes StartSSL-Zertifikat. Dieses ist nach einem Jahr nun abgelaufen. Da ich der einzige bin, der den Server nutzt möchte ich vorerst das abgelaufene Zertifikat weiter nutzen. Auf meinem Android HTC M8 geht das mit K9-Mail ebenso, wie auf meinem Nexus 7 mit K9-Mail. Dort kann ich die Nutzung des beanstandeten Zertifikats manuell bestätigen.


    Thunderbird bietet mir auf meinem Laptop mit Lubuntu zwar an, dass es eine Sicherheits-Ausnahmeregelung anlegt und speichert, aber das funktioniert nicht. Ich kann keine Mails abrufen oder versenden, und die Meldung mit dem abgelaufenen bzw. fehlerhaften Zertifikat und der Frage, ob ich eine dauerhafte Sicherheits-Ausnahmeregelung erstellen möchte erscheint bei jedem Verbindungsversuch.


    Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Lubuntu-Problem ist. Ich möchte aber vorher ausschließen, dass Thunderbird hier das Problem ist.


    Wie kann ich ein abgelaufenes Zertifikat manuell dauerhaft als vertrauenswürdig einstufen?


    VG
    Ben




    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Lubuntu 15.10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Synology Mailserver, Strato-Relais zum Versenden
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Synology
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TP-Link

  • Hallo bvrulez,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wie kann ich ein abgelaufenes Zertifikat manuell dauerhaft als vertrauenswürdig einstufen?


    Ein abgelaufenes Zertifikat ist nicht mehr vertrauenswürdig!


    "Klare Sache, und damit hopp!"


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()