Mails und Adressen verloren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, habe ein für mich großeses Problem mit Thunderbird. Meine Frau hat im Büro auf ihren Laptop das Betriebssystem von Win 8.1 auf Win 10 geändert und was auch immer dann passierte, sie hat auch Thunderbird neu aufgespielt. Sie hat dann keine eMails und keine Adressen mehr vorgefunfen, hat einfach ein neues Konto mit ihrer alten eMail Adresee eingegeben und gehofft das alles wieder erscheint. Nun sitze ich davor und bin am verzweifeln wo die alten Daten ohne Backup zu finden sind.
    Benötige Eure Hilfe....Danke
    MfG
    Egon

• Hallo Egon,

Du schreibst, es handele sich um ein IMAP-Konto. Bei korrekter Einrichtung müssten demnach sämtliche E-Mails, die sich auf dem IMAP-Server befinden, auch im TB sichtbar sein. Das ist das Prinzip von IMAP.

Soweit ich weiß speichert Windows 10 die vorherige Win 7/8-Installation, um ggf. zurückgehen zu können. Wo und wie, das müssen Dir Win 10-Benutzer sagen. Alle E-Mails, die Deine Frau lokal auf dem Rechner gespeichert hat, finden sich im zugehörigen (alten) Profilordner unter .../AppData/Roaming/Thunderbird.
    Schau mal in dieses Verzeichnis in der aktuellen Windows-10-Installation, ob dort nicht noch ein altes Profil rumliegt.

Sollte das alles scheitern, bleibt der Weg zum Admin des Firmenrechners. Der wird sicher ein Backup haben bzw. sagen können, wo es liegt.

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,
    nach dem ich wieder im lande bin und am heimischen PC sitze muss ich mich bei Dir erstmal bedanken. Alles läuft wieder wie zuvor.

Gruß
    egon

• Hallo Egon,

danke für die Rückmeldung. :-)

Schönes Wochenende

Susanne