Einstellung "Verteilerlisten standardmäßig als BCC versenden" möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Guten Abend,


    ist es möglich, Thunderbird so einzustellen, dass das Programm eine gewählte Verteilerliste aus dem Adressbuch per Voreinstellung als "BCC" verschickt und nicht zunächst als "An". Das Umstellen geht zwar schnell, aber noch schneller habe ich - wie bei anderen Mails auch - auf "Senden" geklickt ...


    Vielen Dank für eine Antwort
    Thunderb

  • Hallo Thunderb,


    es gibt das Add-on Use Bcc Instead, das im Falle einer konfigurierbaren Anzahl von Empfängern im An-Feld eine Warnung anzeigt. (Eine Warnung bei mehreren Empfänger gibt es auch bei Verwendung des Add-ons Mail Merge - siehe unten.) Darüber hinaus kann das Add-on - je nach Einstellung auch automatisch - Empfänger vom An-Feld ins Bcc-Feld verschieben.


    Unabhängig davon könntest Du auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst Du einzelne Emails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)