Mails Verschieben von gmx- auf t-online-Konto fehlerhaft

  • * Thunderbird-Version: 38.7
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX + t-online



    Hallo und Servus,
    benutze Thunderbird schon ewig.
    Seit 1-2 Jahren (Umstellung von pop3 auf imap) hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich im TB Mails von gmx auf t-online verschiebe geschieht folgendes:
    Im Ordner in dem ich die Mail verschoben habe, ist die richtige Kopfzeile zu finden, wenn ich aber die Mail anklicke erscheint eine ganz andere Mail (hier die erste in diesem Ordner).
    Die Kopfzeile bleibt aber die Alte.
    Dies ist mir schon etliche male passiert - aber eben nicht immer...
    Hat jemand eine Idee oder ist es besser zukünftig es per Weiterleitung zu machen?
    Hab im Forum rumgesucht aber nichts passendes gefunden.
    Gruß und Danke
    Guido

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Als erstes würde ich zur Sicherheit eine Sicherung des aktuellen Thunderbird-Profls machen (das sollte man übrigens täglich machen).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dann "repariere" alle beteiligten Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Hierbei werden die Indexdateien der Ordnerdatenbanken zurückgesetzt und neu eingelesen.
    Bringt das keine Besserung, suche im Profil die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung auf und öffne sie mit einem Editor. Suche dort nach der betr. Mail. Findest du sie und ist sie komplett vorhanden, dürfte es nicht schwierig sein, sie auch wieder in Thunderbird zu integrieren.
    Manchmal kann es allerdings auch passieren, dass die Nachricht gelöscht wurde nicht aber der Eintrag in der Indexdatei. Und dann wird etwa bei einer Suche zwar der Betreff angezeigt, aber nicht mehr der Rest, weil die Nachricht futsch ist.
    Wenn du ein großer Profil hast mit über 1 GB, sollte man regelmäßig die Ordnergrößen überprüfen und diese nicht über 800 MB anwachsen lassen. Das kann man entweder, indem man sich unter Ansicht -- Fensterlayout --Ordnerspalten aktiviert und die dann oberhalb des Ordnerfenster die Spalte so bearbeiet, dass dort "Grüße" erscheint, oder man such die entspr. Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    der "Reparieren"-Tip hat geholfen.
    Online war die Mail korrekt vorhanden, nur nicht in TB.


    Danke.
    Gruß
    Guido