Mail aus Posteingang verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro Titanium
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox Cable


    - Zwei wichtige E-Mails sind im Posteingang verschwunden
    - Dachte, sie aus Versehen gelöscht zu haben und wollte versuchen, sie wiederherzustellen
    - Mit Editor wieder gefunden unter ImapMail/INBOX
    - allerdings ist der X-Mozilla-Status 0001 (statt wie bei gelöschten 0009)
    - trotzdem zeigt es die Mails nicht mehr an und sie werden auch von der Suchfunktion nicht gefunden
    - Kann ich beide Mails wieder im Posteingangsordner herstellen?

  • Der Status 0x0001 bedeutet gelesen. Der Status 0x0008 gelöscht. Somit entspricht 0x0009 gelesen + gelöscht. Die E-Mails mit 0x0001 sollten also angezeigt werden.
    Für das lokale Speichern von IMAP-Mails kommt allerdings auch der X-Mozilla-Status2 ins Spiel. Dort wird z.B. über den Code 0x00200000 markiert, dass diese E-Mail bereits auf dem IMAP-Server gelöscht wurde. Nach meinen Verständnis sollte dann auch der X-Mozilla-Status das 0x0008-Flag bekommen, aber vielleicht ist das ja nicht der Fall.


    Versuche also folgendes: Beende den TB, kopiere diese INBOX in die Local Folders, benenne die Datei dort in "Inbox_Kopie" um, starte TB und schaue, ob die verlorenen Mails dann unter Lokaler Ordner -> Inbox_Kopie auftauchen. Falls nicht, schau in Inbox_Kopie nach dem X-Mozilla-Status2 und setze ihn auf 0x00000000.

  • graba

    Hat das Thema geschlossen