1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speicherort geändert - alle Mails weg ;-(

  • demisto
  • 15. April 2016 um 13:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • demisto
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 15. April 2016 um 13:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: latest
    * Betriebssystem + Version: win7 32 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Frizbox

    Hallo Forum!

    Irgendwann ist mein Rechner total abgestürzt. Vorsichtshalber habe ichg alles was nicht verloren gehen darf, auf externe Festplatten gespeichert. Allerdings ist seit dem Ende von Win XP vieles mit e-Mails leider anders geworden. Meine gespeicherten e-Mails waren also verschwudnen. Nun habe ich alles wieder in Gang gesetzt und im Thunderbird unter Speichereinstellungen die Möglichkeit entdeckt, die Dateien auch auf externen Platten zu speichern. Das ging ruckzuck und schon waren alle e-Mails (theoretisch) dort. Nach dem nächsten Start von Thunderbird konnte ich mein großes e-Mail-Archiv (lokale Ordner) nicht mehr benutzen. Es hatte aufgehört, zu existieren.Dafür gibt es nun für jedes der ehemaligen Ordner eine *.msf-Datei an der stelle, die ich angegeben habe.
    Nun habe ich gelesen,d ass es nur eine Index-datei ist. Wozu ist diese gut, wenn ich sie mit Thunderbird nicht weider zu e-Mails machen kann?
    Sind meine Mails nun wieder alle weg? Wenn ja, ich müsste dann je Konto neue Speichermöglichkeiten schaffen, am besten externe. Geht das und wenn ja, wie??? :(

    Danke
    Demisto

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2016 um 23:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat von demisto

    Nun habe ich alles wieder in Gang gesetzt und im Thunderbird unter Speichereinstellungen die Möglichkeit entdeckt, die Dateien auch auf externen Platten zu speichern.

    leider bietet Thunderbird diese Option an, die nur für extrem seltene Fälle Vorteile bringt ansonsten nur Nachteile, weil so das Thunderbird-Profil zerfleddert wird und evtl. tägliche (inkonsistente)Profilsicherungen des Thunderbird Profils so nutzlos sind. Mit anderen Worten: zerrissene Profile sind nicht mehr zu sichern, schlecht für die Datensicherheit.

    Zitat von demisto

    Nun habe ich gelesen,d ass es nur eine Index-datei ist. Wozu ist diese gut, wenn ich sie mit Thunderbird nicht weider zu e-Mails machen kann?

    Dort waren nie Mails drin und werden es auch nie.
    Suche nach Dateien ohne Dateiendung. Wo du zu suchen hast, kannst nur du wissen. Auch eine Windowssuche wäre angebracht z.B. nach Dateien wie inbox, sent, drafts usw.
    Die *.msf Dateien dienen u.a. für die Suchfunktion und beinhalten u.a. die Header aller Mails.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern