Mails kommen nicht oder verspätet an

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    *
    Programm + Version: neuestes Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Thunderbird
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Hallo Wissende, seit etwa Februar diesen Jahres kommen bestimmte Mails nicht bei mir an. Dabei handelt es sich um automatisch generierte Auftragsbestätigungen von zwei Kunden von mir. Der Ablauf: Ich erhalte eine normal geschriebene Mails an meine Geschäftsadresse mit der Anfrage, ob ich ein Projekt übernehmen kann. Ich nehme das Projekt per normaler Mail an. Daraufhin schickt das System meines Kunden eine automatisch erzeugte Auftragsbestätigung an meine Geschäftsadresse. Die kommt aber nicht an, schwirrt seitdem im Internet-Nirvana. Ich habe nach ein paar Stunden per Mail oder telefonisch bei meinem Kunden nachgefragt, wo denn die Auftragsbestätigung bleibt, da ich den darin enthaltenen Link brauche, um meine Dateien herunterzuladen. Laut Kunden ist die Mail aber schon seit Stunden raus. Ich bitte den Kunden, die Auftragsbestätigung an meine private Yahoo-Adresse zu senden. Dort kommt sie auch ohne Verzögerung an.
    Nach einem Gespräch mit meinem Postfachanbieter habe ich dem einen Quellcode einer anderen verspäteten E-Mail geschickt. Angeblich war alles in Ordnung und man konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe den Anbieter vor 1 Woche gewechselt, das hat jedoch nichts am Problem geändert. Es sind die von den Kundensystemen generierten Auftragsbestätigungen, die unter meiner Geschäfts-Mailadresse nicht ankommen. Alle anderen, normal geschriebenen Mails sind entweder pünktlich oder haben ca. 2-3 Stunden Verspätung, verschwinden aber nicht vollkommen.
    Es ist ein mehr als ärgerliches Phänomen, da ich meine Arbeit immer online bekomme, und meine private Yahoo-Adresse nicht für die Arbeit geeignet ist.
    Wer weiß Rat??
    Dorita

  • Hallo Dorita,


    du hast bei "Postfachanbieter" auch den Thunderbird eingetragen, aber das passt so nicht, Dort müsste T-Online, GMX, outlook.com oder was-weiß-ich für ein Anbieter stehen - und dort solltest du mal (z.B. per Webbrowser) nachschauen, ob diese Auftragsbestätigungen tatsächlich im Postfach ankommen oder nicht. Möglicherweise werden sie ja serverseitig in einen anderen Ordner verschoben, den du mit dem Mailclient (Thunderbird) nur nicht abonniert hast.
    Wir kennen auch das System deines Kunden nicht, ob deine Mailadresse dort tatsächlich nur einmal eingetragen ist oder vielleicht auch an zwei Stellen - und die zweite Stelle einen winzigen, unauffälligen Tippfehler enthält und deine Bestätigungen deshalb nie bei dir ankommen.


    Letztlich frage ich also, ob die vermissten E-Mails a) überhaupt jemals in deinem Postfach (bei deinem Postfachanbieter angekommen sind, b) möglicherweise serverseitig in einen anderen Ordner verschoben oder gar als Spam behandelt wurden (egal ob Quarantäne oder Löschung) und dann erst c) ob eventuell der Thunderbird ein Problem mit dem Abruf hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen