1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails kommen nicht oder verspätet an

• DoZa
  • April 16, 2016 at 7:13 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • DoZa
    Junior Member
    • April 16, 2016 at 7:13 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    *
    Programm + Version: neuestes Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Thunderbird
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hallo Wissende, seit etwa Februar diesen Jahres kommen bestimmte Mails nicht bei mir an. Dabei handelt es sich um automatisch generierte Auftragsbestätigungen von zwei Kunden von mir. Der Ablauf: Ich erhalte eine normal geschriebene Mails an meine Geschäftsadresse mit der Anfrage, ob ich ein Projekt übernehmen kann. Ich nehme das Projekt per normaler Mail an. Daraufhin schickt das System meines Kunden eine automatisch erzeugte Auftragsbestätigung an meine Geschäftsadresse. Die kommt aber nicht an, schwirrt seitdem im Internet-Nirvana. Ich habe nach ein paar Stunden per Mail oder telefonisch bei meinem Kunden nachgefragt, wo denn die Auftragsbestätigung bleibt, da ich den darin enthaltenen Link brauche, um meine Dateien herunterzuladen. Laut Kunden ist die Mail aber schon seit Stunden raus. Ich bitte den Kunden, die Auftragsbestätigung an meine private Yahoo-Adresse zu senden. Dort kommt sie auch ohne Verzögerung an.
    Nach einem Gespräch mit meinem Postfachanbieter habe ich dem einen Quellcode einer anderen verspäteten E-Mail geschickt. Angeblich war alles in Ordnung und man konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe den Anbieter vor 1 Woche gewechselt, das hat jedoch nichts am Problem geändert. Es sind die von den Kundensystemen generierten Auftragsbestätigungen, die unter meiner Geschäfts-Mailadresse nicht ankommen. Alle anderen, normal geschriebenen Mails sind entweder pünktlich oder haben ca. 2-3 Stunden Verspätung, verschwinden aber nicht vollkommen.
    Es ist ein mehr als ärgerliches Phänomen, da ich meine Arbeit immer online bekomme, und meine private Yahoo-Adresse nicht für die Arbeit geeignet ist.
    Wer weiß Rat??
    Dorita

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • April 17, 2016 at 10:02 AM

Hallo Dorita,

du hast bei "Postfachanbieter" auch den Thunderbird eingetragen, aber das passt so nicht, Dort müsste T-Online, GMX, outlook.com oder was-weiß-ich für ein Anbieter stehen - und dort solltest du mal (z.B. per Webbrowser) nachschauen, ob diese Auftragsbestätigungen tatsächlich im Postfach ankommen oder nicht. Möglicherweise werden sie ja serverseitig in einen anderen Ordner verschoben, den du mit dem Mailclient (Thunderbird) nur nicht abonniert hast.
    Wir kennen auch das System deines Kunden nicht, ob deine Mailadresse dort tatsächlich nur einmal eingetragen ist oder vielleicht auch an zwei Stellen - und die zweite Stelle einen winzigen, unauffälligen Tippfehler enthält und deine Bestätigungen deshalb nie bei dir ankommen.

Letztlich frage ich also, ob die vermissten E-Mails a) überhaupt jemals in deinem Postfach (bei deinem Postfachanbieter angekommen sind, b) möglicherweise serverseitig in einen anderen Ordner verschoben oder gar als Spam behandelt wurden (egal ob Quarantäne oder Löschung) und dann erst c) ob eventuell der Thunderbird ein Problem mit dem Abruf hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.