Keine Sicherheitsabfrage beim Löschen von Adressen

  • Thunderbird-Version: 38.7.2 Win10


    Hallo,
    ich habe Thunderbird auf zwei Rechnern installiert, beide in der neuesten Version. Bei einer Installation bekomme ich beim Löschen einer Adresse aus dem Adressbuch eine Sicherheitsabfrage – normal. Bei der anderen kommt jedoch KEINE X( Sicherheitsabfrage. Warum? Auf welche Weise kann man TB dazu veranlassen, diese Abfrage vorzunehmen?
    Danke!
    Lisa
    ?(

  • Hallo Lisa,


    starte Thunderbird mal im safe-mode:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Bleibt das Verhalten dort so?
    Lege mal ein neues Adressbuch an mit einer fiktivem Adresse und lösche den Kontakt. Erscheint die Sicherheitsabfrage?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw