Pdf Versand als Anhang

  • Hallo, meine Frau und ich benutzen Thunderbird mit Windows 10. Leider ist es so, dass vom Rechner meiner
    Frau ein pdf Anhang zwar verschickt werden kann, aber im Textfeld zusätzlicch wohl als ASCI dargestellt wird,
    seitenlan.
    INteressant ist, das davor steht: erstellt mit Ayumi pdf creator.
    Wir haben diesen nie runtergeladen. Der Fehler entstand von selbst, möglicherweise nach einem automatischen
    update.
    Vielleicht kann jemand helfen, Danke.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Es gibt bestimmt PDF-Formate, die von Thunderbird als Textdatei gedeutet werden. Hat man dann unter Ansicht-->Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert, werden sie unterhalb des Nachrichtentextes dargestellt.
    Das muss beim Empfänger aber nicht so sein, weil diese Verhalten nicht im Quelltext der Mail gespeichert wird.
    Es könnte aber auch an der Deklarierung des Anhangs liegen.
    Öffne so eine Mail mal im Quelltext (Strg+U) dort muss im Header (vor dem Nachrichtentext) Folgendes stehen:

    Code
    1. Content-Type: multipart/mixed;
    2. .
    3. .
    4. .
    5. .
    6. Content-Type: application/pdf; name="dvdcover.pdf"
    7. Content-Transfer-Encoding: base64Content-Disposition: attachment;
    8. filename="dvdcover.pdf"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw