Synchronisationsrichtung Posteo-Kalender mit Android

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: windows 10 Version: 15.11
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    In meinem Smartphone ist nur e i n e Synchronisationrichtung angezeigt: vom Server zum Smartphone
    Kann ich eine Synchronisation in beide Richtungen einrichten?
    Danke

  • Hallo cplumer,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn Du damit meinst, dass Du vom Smartphone direkt mit Deinem Donnervogel synchronisieren kannst, dann ein klares Nein!


    Smartphone <> Server ja!
    Thunderbird <> Server ja!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo cplumer,


    ich nehme mal an, Du möchtest erreichen, dass Termine in TB/Lightning und auf dem Smartphone bearbeitet werden können und automatisch synchron sind. Ja, das funktioniert.
    Kurzfassung: Die Synchronisation erfolgt über CalDav. Lightning unterstützt CalDAV, viele Smartphones (iPhones, Windows-Phones) ebenfalls. Die Ausnahme bildet dabei ausgerechnet Android. Vielleicht nimmt die EU das ja auch mal auf. ;-)
    Für Android wird eine zusätzliche App benötigt. Die angebotenen Apps sind aber nicht teuer.


    Dein Provider Posteo hat dazu eine Reihe guter Anleitungen (mit Bildern) veröffentlicht. Siehe https://posteo.de/hilfe?tag=kalender


    Über CardDav und mit der Erweiterung Cardbook lassen sich übrigens Adressbücher ebenso synchronisieren.


    Gruß


    Susanne

  • Liebe Susanne,
    danke für die Antwort. Bleibt die Frage:
    Welche Zusatz-app empfiehlst du? ich habe die CalDAV ( die blaue 25) instaliert, aber die Synchronisation funktioniert nur one-way.
    Meintest du die CardDAV Sync ?


    Probier ich mal.
    Danke und Gruß
    Christel

  • Hallo Christel,


    Meintest du die CardDAV Sync ?

    Nein, CardDav ist zur Synchronisation der Adressbücher. Für die Kalender hilft sie nicht. :-)


    Schau bitte in die Anleitungen von Posteo. Dort sind CalDav-Sync und DavDroid in Zusammenhang mit acal als getestete Apps genannt. Ich kenne diese Apps nicht. Damit wird es aber gewiss funktionieren.


    Wir haben auf unseren Android Geräten die App CalendarSync im Einsatz. Die funktioniert mit dem normalen Android Kalender und synct natürlich in beide Richtungen.


    Gruß


    Susanne

  • Hi Susanne,


    danke für's betreute Synchronisieren. Ich werd's probieren und berichten. One-way - Syncronistation macht halt keinen Sinn.
    Gruß
    Christel