Profilübernahme W10 -> Ubuntu

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: W10 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Andere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FW von W10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 7490


    Hallo Zusammen,


    wie kann ich (geht es überhaupt) das Profil von W10 auf Ubuntu übernehmen?


    Viele Grüsse - soenarto

  • Hallo,


    bis vor ein paar Monaten war das noch ganz einfach. Inzwischen ist es eine interessante Frage. Ehrlich gesagt, traue ich mir aus dem Stand keine verbindliche Antwort zu.


    Im Prinzip kannst Du das Profil einfach kopieren. Es gibt unter Doku/FAQ/Lexikon eine Anleitung, wie man Profile umzieht und wo sie im jeweiligen OS liegen. So einfach war das bisher.
    Weshalb schreibe ich nun "im Prinzip" bzw. antworte überhaupt, wenn ich doch selbst ein wenig unsicher bin? Ich möchte damit einen möglichen Schnellschuss verhindern und andere hier um ihre Meinung bitten. Vielleicht muss die Doku angepasst werden.


    Die Erweiterung Lightning könnte nämlich ein Problem sein, weil sie jüngst zum TB dazugehört. Sie unterscheidet sich meines Wissens nach wie vor je nach OS. Das reine Kopieren des Profils würde eine evtl. bereits vorhandene Erweiterung überschreiben und könnte unerwünschte Auswirkungen haben.


    Ich würde daher dazu raten, das gesamte Profil bis auf die Erweiterung Lightning zu kopieren. Evtl. vorhandene Kalender müssten dann separat kopiert werden.


    Gruß


    Susanne