Senden der Nachricht fehlgeschlagen - portable version auf windows10, windows7 funktioniert gleiche version super

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: windows10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.trilos.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky total security 16.0.0.614
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ? (gemeinschaftliche nutzung eines routers, müsste ich erst herausfinden


    seit einigen tagen kann ich keine mails mehr senden, obwohl ich nichts an den einstellungen verändert habe. hat vorher jahrelang funktioniert. funktioniert auf zweitem rechner mit windows7 weiterhin ohne probleme. beide rechner hängen am selben router und nutzen gleiche kaspersky version. beide lenovo, 64 bit.


    es kommt auch nicht wie bei anderen die nachricht, dass server nicht erreichbar etc.


    wenn ich sende, kommt erst fenster: nachricht wird erstellt.
    dann zweites fenster: senden der nachricht fehlgeschlagen. wenn ich da dann auf okay klicke, kommt drittes fenster für 1-2 sekunden: nachricht wird gesendet.
    defacto geht aber keine mail raus.


    habe sogar die portable version vom w7 rechner auf dem w10 rechner gestartet. problem auch dann nicht weg. liegt also nicht an tb.


    habe im internet bisher kein vergleichbaren eintrag finden können. hoffe, hier kann mir jemensch weiterhelfen.


    ?(

  • habe fehler endlich gefunden. lag an enigmail. nach installation neuester version war mein pgp schlüssel weg. es war automatisch unterschreiben eingestellt. bei jedem senden hat enigmail unterschreiben wollen und kein schlüssel gefunden. das hat anscheinend dazu geführt, dass die mails nicht rausgingen. da muss mensch erst mal drauf kommen...