Mail merge generiert ohne Fehlermeldung Null Serienmails in 50% der Fälle


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1.0
    * Mailmerge-Versiuon: 4.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Strato
    * Open Offive - Version : 4.0.1
    * Virenscanner: Free Antivirus


    Hallo zusammen,


    ich nutze Mail Merge ziemlich häufig. Allerdings habe ich immer wieder Probleme, die ich mir nicht erkären kann.
    Das heißt ich halte mich stringent an ein standartisiertes Vorgehen.
    In 50% der Fälle funktioniert es jedoch nicht.
    Ich generiere eine CSV Datei mit Hilfe von Open Office Calc.
    Ich speichere die Datei als UTF 8, Feldtrenner , (Komma), Texttrennzeichen " (Anführungsstriche).
    Ich verwende die exakten Feldnamen aus der CSV Datei. In diesem Fall {{E-Mail}} und {{Anrede}}


    Beim Mailmerge Vorgang startet er zunächst als ob alles okay wäre, dann zeigt er Null Mails und stoppt.
    Wenn es funktioniert zählt er die Anzahl der Mails und speichert sie wie vorgesehen im Postausgang.


    Wenn es nicht funktioniert, speichert er die Mail als Vorlage allerdings ohne das Empfängerfeld (siehe Anlage)


    Ich bin echt verzweifelt, weil mir der Fehler so willkürlich erscheint. :wall:


    Kann es sein, dass es mit Open Office zusammenhängt ?
    Ich habe unterschiedliche CSV Dateien probiert. Unterschiedliche Text- und Feldtrenner.
    Die Feldbezeichnungen gewechselt. Mir fällt nichts mehr ein. <X


    Alternativ wisst ihr, in welchem Format Excel die CSV standardgemäß abspeichert ? Ist das eine UTF 8 mit
    welchen Feld und Texttrennern ?


    Ich wäre Euch für Eure Hilfe wirklich dankbar <3 , weil ich regelmäßig Stunden verliere, ohne den Fehler wirklich zu erkennen.
    Es ist zum Mäuse melken.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hattest vor dem Verwenden die Anleitung des Autors Alexander Bergmann gelesen?
    Denn

    {{E-Mail}}

    ist z.B. in dieser Schreibweise z.B. nicht aufgeführt und kann so nicht funktionieren.
    Schreib dem Autor doch einfach eine Mail. Manchmal liest er sogar hier im Forum mit.
    Geh mal auf die Seite, von der du MailMerge heruntergeladen hast.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • An dem Feldnamen {{E-Mail}} liegt es nicht. Das funktioniert bei mir problemlos.


    Ich glaunbe Hanno meint diese Meldung. Ohne dass eine weitere Fehlermeldung folgt.
    Hat jemand eine Idee ?



    John