1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

"Weitere Emailadressen" aus Adressbucheintrag in Verteilerliste integrieren

• toniboni
  • May 19, 2016 at 12:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • toniboni
    Junior Member
    • May 19, 2016 at 12:12 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): All inkl
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: eset
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): eset

Liebe Leute,

Ich hab mich bemüht aber nichts im Forum gefunden. Folgendes Problem:

Ich habe jetzt relativ aufwendig all meine Kontakte aus einer schwindligen Exceltabelle in das Thunderbird Adressbuch übertragen um dort für einen Verein regelmäßig newsletter zu verschicken. Funktioniert alles prima soweit nur eine Sache hakt und die ist leider wichtig: Es wäre sehr wichtig für mich, dass bei der Erstellung der Verteilerliste (drag and drop von Kontakten in die Liste) wirklich alle Mailadressen verwendet werden. Damit meine ich, dass im Moment nur eine Mailadresse (die Primäre) pro Kontakt verwendet wird obwohl bei vielen Kontakten auch noch eine weitere Emailadresse angegeben ist.

In der Voransicht der Verteilerliste sind die Kontakte ganz regulär enthalten (mit weiterer Mailadresse), wenn ich die Liste selbst dann öffne ist eben immer nur die primäre Mailadresse mit drin.

Wäre unglaublich hilfreich wenn da jemand Rat wüsste.

Liebe Grüße
    Toni

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • May 19, 2016 at 5:52 PM

Hallo und willkommen im Forum!

Quote from toniboni

Ich habe jetzt relativ aufwendig all meine Kontakte aus einer schwindligen Exceltabelle in das Thunderbird Adressbuch übertragen um dort für einen Verein regelmäßig newsletter zu verschicken.

Herzlichen Glückwunsch! Das gelingt nicht jedem, besonders wenn man viele Kategorien verwendet.

Quote from toniboni

Damit meine ich, dass im Moment nur eine Mailadresse (die Primäre) pro Kontakt verwendet wird obwohl bei vielen Kontakten auch noch eine weitere Emailadresse angegeben ist.

Genau das Problem meinte ich.

Quote from toniboni

: Es wäre sehr wichtig für mich, dass bei der Erstellung der Verteilerliste (drag and drop von Kontakten in die Liste) wirklich alle Mailadressen verwendet werden.

Wie muss ich mir das vorstellen? Du meinst, du ziehst aus einem Adressbuch in eine vorher in Thunderbird angelegte neue Liste bestimmte Mails per drag & drop?

Das Problem von weiteren Kategorien ist, dass die Reihenfolge und die genaue Bezeichnung genau mit der von Thunderbird angelegten CSV Dateien übereinstimmen müssen, natürlich mit den gleichen Trennzeichen (hier Komma getrennt).
    Das findest du am Besten heraus, wenn du in Thunderbird einfach ein neues Adressbuch anlegst mit einigen wenigen Adressen und vielen Kategorien, diese exportierst als CSV Komma getrennt und dir das Ergebnis in einem Texteditor anschaust.
    Das, was du in Thunderbird selbst erstellst oder bearbeitest, müsste stimmen.
    Um den Funktionsumfang (u.a. Anzahl der Kategorien) zu erweitern, empfehle ich das Add-on MoreFunctionsForAdressbook.

Gruß

Edited once, last by mrb (May 19, 2016 at 6:16 PM).

• toniboni
    Junior Member
    • May 23, 2016 at 1:58 PM

Hallo mrb,

Vorweg gleichmal danke für die Blumen. Das nenn ich mal einen angenehmen Forumseinstieg...

Leider habe ich mein Problem wohl etwas missverständlich beschrieben. Es geht mir gar nicht um den Import/Export via csv oder ähnliches sondern darum, dass es mir nicht möglich ist, bei einer Verteilerliste im Adressbuch von TB alle Mailadressen eines Kontakts hinzuzufügen. Der Liste wird immer nur die Mailadresse unter dem Punkt "E-Mail-Adresse" hinzugefügt und nicht jene welche unter dem Punkt "weitere E-Mail-Adresse" angeführt sind.

Ich kann diese Adressen dann zwar manuell hinzufügen, aber manuell ist halt manuell.

Ich hoffe sehr auf weitere Meldungen... Danke!
    Toni

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • May 23, 2016 at 5:37 PM

Tut mir Leid, ich verstehe deine Beschreibung nicht. Du müsstest sie Schritt für Schritt anhand eine Beispiels noch einmal erklären.

Quote from toniboni

Ich kann diese Adressen dann zwar manuell hinzufügen, aber manuell ist halt manuell.

Also soll es doch über die CSV-Datei gemacht werden?

Gruß

• toniboni
    Junior Member
    • May 24, 2016 at 5:07 PM

Danke für deine Antwort.

Lassen wir den Import oder csv etc mal völlig aussen vor. Der irritiert nur. Sagen wir also, ich habe ein ganz normales TB Adressbuch.

Ich habe eine Anzahl von Kontakten in diesem bereits angelegten TB Adressbuch. Bei jedem Kontakt gibt es von TB per Default die Option eine zweite Mailadresse hinzuzufügen. Wenn ich nun in diesem Adressbuch eine Liste erstelle um meinen newsletter an all meine Kontakte aus meinem Adressbuch zu schicken, so nimmt TB nur die erste Mailadresse in die Liste auf. Mir wäre jedoch sehr geholfen wenn BEIDE Adressen in die Liste aufgenommen werden. Die Liste habe ich befüllt indem ich die Kontakte per drag&drop in die Liste gezogen habe (nur zu Info wie ich vorgegangen bin).

Danke nochmal
    Liebe Grüße
    Toni

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • May 24, 2016 at 7:15 PM

Habe es jetzt verstanden und getestet. Du hast Recht: es geht nicht, es wird immer nur die erste Adresse verwendet.
    Zumindest ginge es, wenn du eben für diese Kontakte zwei anlegen würdest mit verschiedenen Mailadressen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber die macht man sich ja nur einmal.
    Aber darauf bist du sicher selbst gekommen.

Gruß

• SusiTux
    Guest
    • May 26, 2016 at 9:49 AM

Hallo Toni,

Quote from toniboni

Mir wäre jedoch sehr geholfen wenn BEIDE Adressen in die Liste aufgenommen werden.

Schau Dir mal die Erweiterung Cardbook an. Den Verteilerlisten entprechen in Cardbook die Kategorien. Damit funktioniert das.

Gruß

Susanne

• graba March 31, 2020 at 2:05 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.