Abruf neuer Mails wegen Email-Adresse + @imap.googlemail.com Verlängerung unmöglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,
    gestern begann ich damit, Thunderbird Firefox zu installieren, hörte aber zwischendurch auf. Seitdem kann ich die Mails nicht mehr abrufen, da an meiner Email-Adresse die Verlängerung @imap.googlemail.com angehängt wurde. Damit korrespondiert das Passwort nicht. (siehe Anlage)
    Auf der homepage von gmail kann ich die Mails nach Passworteingabe ansehen.
    Hat Firefox etwas damit zu tun? Muß ich vollenden? Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Deine Beschreibung ist für mich nicht ganz klar. Es fehlen wichtige Angabe auf unsere Fragen.
    Ohne diese kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Die Installation von Firefox hat keinen Einfluss auf das Verhalten von Thunderbird.


    Seitdem kann ich die Mails nicht mehr abrufen, da an meiner Email-Adresse die Verlängerung @imap.googlemail.com angehängt wurde.

    Das ist eine spezielle Schreibweise von Thunderbird und ist der Servername von Gmail gekoppelt mit deiner Mailadresse.
    Du hast einen falsches Kennwort eingegeben. Das Kennwort auf der Webseite für deinen Gmail-Account muss nicht das gleiche sein, welches du in Thunderbird brauchst. Ich selbst habe ebenfalls ein ganz anderes.


    Es gibt auf der der Webseite von Gmail Optionen für die Kennwortsicherheit, die du mal überprüfen musst und du musst für die Verwendung von IMAP/POP in einem Mailprogramm dieses auch explizit freischalten für die Verwendung in einem Mailprogramm.
    Auf die Schnelle findest du das in den Optionen aber nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es gerade noch einmal mit meinem Passwort probiert und es funktionierte - warum auch immer es gestern nicht funktionierte.


    Bis zum nächsten Mal.