Speichern eines Termins aus einem Mail-Anhang in CalDAV (bei posteo) funktioniert nicht richtig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Lightning-Version: 4.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10


    Liebe TB-Community,


    ich habe eine Mail bekommen mit einem Termin (im .ics-Format) im Anhang. Leider kann ich diesen nur über Umwege speichern.


    Über dem mail body ist ein Feld, in dem steht "Diese Nachricht enthält einen Termin"; daneben ist ein Feld "Hinzufügen". Wenn ich es anklicke, erscheint ein Pop-up-Fenster mit einer Liste meiner CalDAV-Kalender (auf dem Server meines Mailanbieters Posteo). Nachdem ich den entsprechenden Kalender ausgewählt habe, erscheint über der Mail folgende Fehlermeldung: "Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005." Im Kalender-Tab ist der Termin entsprechend nicht eingetragen, und neben dem Namen des ausgewählten Kalenders ist ein Symbol eines gelben Warndreiecks, das meldet "Der Kalender XY ist momentan nicht verfügbar", wenn man mit der Maus darüberfährt.


    Erst wenn ich TB ganz neu starte, erscheint der Termin im Kalender, und das Warndreieck ist verschwunden. Schöner wäre es natürlich, wenn ich nicht jedesmal neu starten müsste. Weiß jemand, worin das Problem besteht und wie man es beheben kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    Alfonso

  • Hallo EDV-Oldi,


    das Anlegen eines neuen Termins durch mich selbst funktioniert stets problemlos...


    Gruß
    Alfonso

  • Wenn ich manuell synchronisiere, erscheint der Termin am entsprechenden Tag im Kalender; die Warnung, dass der Kalender momentan nicht verfügbar sei, erscheint aber noch stets.

  • Hallo Alfonso,
    ich vermute das man da nichts machen kann, auch bei Google ist es nicht Problemlos Termineinladungen anzunehmen.
    Bei Google kommen aber keine Fehlerhinweise.
    Meine Kalender liegen in meinem Raspberry und mit Termineinladungen habe ich keine Probleme.
    Vielleicht meldet sich noch einer der auch Posteo-Kalender hat.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edv-oldie,


    Danke für deine Bemühungen! Ich ändere mal den Titel ein wenig, um etwaige posteo-nutzer aufmerksam zu machen.


    VG
    Alfonso