TB startet nur noch als Admin

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 4 Monaten das Problem, dass ich beim Starten von TB (klicken auf die Verlinkung bzw. auf die exe.Datei) dieses als Windows-Admin machen soll. Wenn ich abbrechen klicke startet TB wie gewohnt.
    Nach meiner Recherche im Internet soll diese ein Virus bzw. Malware sein. Dort steht aber auch, dass diese dann mehere Programme betrifft was bei mir nicht der Fall ist. ?( Alle anderen Programme, ja ich habe sie wirklich alle durchgeklickt 8| , starten normal, also mit Benutzerrechtet. Weiter gabe die Recherche im Internet, dass zur Fehlerbeseitigung ich mein System komplett neu aufsetzten muss. Bevor ich diese tuhe, würde ich aber gerne die Experten für Thunderbird befragen, ob es nicht bei Thunderbird einen "Haken" oder eine Einstellung gibt die diese verursacht. Wäre ja sehr blöd ich würde nun 2 Tage vergeuden um dann festzustellen, dass es gar kein Virus bzw. Malware war.


    * Thunderbird-Version: 38.5.1 NUN 45.1.0 :cursing:
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX.com
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7272


    ....na toll. Habe den Fehler. wall.gif TB wollte die gesamte Zeit ein Update durchführen und brauchte dafür Adminrechte. wall.gif Denn nun habe ich Version 45.1.0 und es klappt alles wie gewohnt.
    :wall:


    Da ich wirklich schon lange suchte und so schön den Fehler beschrieben habe und nur durch den Teil "Thunderbird-Version" auf die Lösung kam, darf der Foren-Admin entscheiden, ob er den Artikel wieder löscht. Kann ja sein, das noch mehr dieses Problem haben.


    Ansonsten Danke für den Lösungsansatz. Windows-Neuinstallation nur weil ein Programm ein Update fahren will :thumbsup:


    Bis denne!


    DAVE