Lokale Ordner pro Postfach

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene


    Hallo zusammen,


    ich erreiche langsam den Punkt, an dem die Mails überhand nehmen und würde deswegen gerne ein gut funktionierendes Archivsystem aufbauen. Dazu möchte ich nur noch Mails der letzten 2-3 Monate auf dem Server haben und alle anderen lokal sichern (aber trotzdem noch leicht zugreifbar).


    Hierzu nun meine Frage:
    Ist es möglich in Thunderbird lokale Ordner pro Postfach einzurichten. Da ich an die 7 Mail Adressen aktiv benutze wäre es ein graus alle älteren Mails unter "Lokaler Ordner" zu haben. Lieber wäre es mir, wenn ich bestimmte Ordner im jeweiligen Postfach als lokal festlegen könnte (z.B. Junk, Archiv, ...).


    Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen. :thumbsup:

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ist es möglich in Thunderbird lokale Ordner pro Postfach einzurichten.

    Ja sicher, aber nicht in einem IMAP-Konto.
    Wenn du im Ordner "Lokale Ordner" weitere Unterordner erstellst und diese Namentlich den IMAP-Konten zuordnest, sind das lokale Ordner, oder?
    Ich persönlich mache das etwas anders, schon beim Empfang der Mails werden diese per Filter in entspr. Ordner kopiert.
    So habe ich eine echte Sicherung dieser Mails - neben dem IMAP-Server - und somit ein stabiles Archiv. In bestimmten Abständen musst du dann die Mails auf dem Server - also im IMAP-Konto löschen.
    Du kannst dann sofort das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren und deine Ordner bleiben im 0 KB Bereich.
    Damit umgehst du auch das Problem der Posteingänge, die nämlich möglichst leer gehalten werden müssen, um Beschädigungen zu vermeiden, die etwa den Abruf verhindern könnten.
    Lokale Ordner in einem IMAP-Konto selbst sind nicht möglich, obwohl die Idee nicht schlecht ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen dank für die Antwort,


    in dem Fall muss ich wohl mal schauen, was die Thunderbird Plugin API hergibt. Schade. hatte gehoft, es ginge einfacher.