1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug Windows 7 > OS X / Importieren meines default-Ordners zwecks alter Mails gelingt nicht

  • i-beh
  • 3. Juni 2016 um 12:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • i-beh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mai. 2016
    • 3. Juni 2016 um 12:41
    • #1

    * Thunderbird-Version: neuste für Mac (45.1.0)
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software: noch keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Ich bitte um dringende Hilfe: Vor meinen Umzug von Windows 7 auf Mac OS X habe ich meine gesamten Daten extern gesichert, natürlich auch meine Thunderbird-Daten. Zum Glück konnte ich über die "Import"-Funktion schon die Kontakte wieder herstellen - was ich nicht hinbekomme, ist der Import meiner alter Ordner-Struktur und der alten Mails im Posteingang. Zwar habe ich nach langem Suchen den TB-Profil-Ordner gefunden und dort auch das alte Profil abgelegt - aber wie kann ich das nun aktivieren?!?

    Das ist sehr wichtig für mich, da ich als externe Mitarbeiterin per Mail intensieven Datenaustausch mit einem Planungsbüro habe und hier wichtige Arbeitsunterlagen und -absprachen lagern.

    Kann mir bitte jemand so bald wie möglich helfen? :lupe:

  • muzel
    Gast
    • 5. Juni 2016 um 06:32
    • #2

    Guten Morgen,
    das Profil mit allen Daten kann man "am Stück" wieder verwenden, indem man es an die richtige Stelle kopiert, ohne Benutzung der Importfunkton.
    Das ist alles hier sehr schön beschrieben.
    HTH muzel

  • i-beh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Mai. 2016
    • 6. Juni 2016 um 09:54
    • #3

    wie gesagt, ich habe das alte Profil an der in dieser Beschreibung bezeichneten Stelle abgelegt - nur werden eben leider die alten Mails und Ordner im Posteingang nicht angezeigt. Das ist es ja, was mich so ratlos macht :(

  • muzel
    Gast
    • 6. Juni 2016 um 19:30
    • #4

    Das Ablegen allein genügt nicht, der Speicherort muß TB auch bekannt gemacht werden.
    Das passiert entweder mit dem Profilmanager oder direkt durch Editieren der Datei profiles.ini.
    Wie man den Profilmanager startet, ist im oben verlinkten Artikel beschrieben. Nun ist nur noch das Profil auszuwählen.
    Zunächst "Profil erstellen" wählen, einen beliebigen Namen vergeben, dann aber nicht den Standardordner verwenden, sondern den vorhandenen Ordner auswählen (den vom alten System, nicht den möglicherweise neu angelegten). Meist ist der Ordnername eine kryptische Zeichenfolge wie "wrdlbrmpf.default".
    Das sollte alles sein.

  • typewriter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Jun. 2016
    • 8. Juni 2016 um 15:20
    • #5

    Stimmen die Dateipfade in der prefs.js noch? Das Dateisystem von Windows ignoriert Unterschiede in der Groß/kleinschreibung von Pfaden und Dateinamen, UNIX aber nicht ... und MacOS X basiert ja auf Darwin. Wäre vielleicht eine Prüfung wert ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™