Archivfunktion bei Lightning 4.7.1.1

  • Hallo, gibt es eine Archivfunktion bei Lightning 4.7.1.1?


    Ich möchte meinen Kalender (Lightning) mit einem Online-Kalender sychronisieren. Jedoch möchte ich dabei die alten Kalendereinträge nicht mitübertragen beziehungsweise synchronisieren (die alten Kalendereinträge möchte ich im Lightning behalten). - Was für Möglichkeiten gibt es da?



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Lightning-Version: 4.7.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-Intern

  • Guten Tag tbluethy, und willkommen im Forum!


    Im Add-on Lightning selbst gibt es keine Archivierungsfunktion.
    Aber es gibt das sehr gute Add-on "Automatic Export", mit dem du (konfigurierbar) einige oder auch alle deine Kalender auf Knopfdruck oder sogar vollautomatisch zeitgesteuert exportieren und auch mit einem Datum versehen sichern kannst. Möglicherweise gibt es auch weitere diesbezügliche Add-ons, aber dieses ist so gut, dass ich nie nach einem anderen gesucht habe.


    Selbstverständlich werden dabei immer die vollständigen Kalender gesichert. Kalenderdateien sind so klein, dass ich da auch keinen Sinn darin sehe, unbedingt bestimmte Datensätze vorher zu entsorgen. Zumal die Kriterien dazu von Nutzer zu Nutzer wohl auch sehr differenziert sein dürften.


    Synchronisieren bedeutet eigentlich, dass du auf irgend einem Server (heutzutage: CalDAV-Server) die Kalender selbst hostest und mit den diversen Clients (also allen, die CalDAV "können" - und das sind von Lightning über ... bis zum Smartphone so ziemlich alle!) auf diese extern gehosteten Kalender zugreifst. Dabei bleibt trotzdem die Möglichkeit der o.g. Sicherung der .ics-Dateien bestehen. Du kannst aus auf den auf dem Client vorhandenen Kalendern sogar mit wenigen Klicks die (noch) lokalen Kalender auf den Server "publizieren". (Danach natürlich diesen CalDAV-Kalender in Lightning einrichten!)d



    OK?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für die prompten Erläuterungen. Die Hinweise helfen mir weiter.


    MfG tbluethy