1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Ordner Postausgang durch Kaspersky gelöscht

  • stmatthias
  • 13. Juni 2016 um 18:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • stmatthias
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Jun. 2016
    • 13. Juni 2016 um 18:54
    • #1

    Da ich eine Meldung von Kaspersky hatte, dass ich Trojaner in einer Mail hatte, habe ich bei der Meldung auf "resolve" deklickt.
    Seitdem fehlt der Postausgangsordner in meinem Ordner-Baum, d.h. ich kann keine Mails mehr löschen.
    Wie komme ich wieder zu einem Postausgangs-Ordner. Einfach neu erstellen, geht wohl nicht.
    Das ist mir im Seamonkey passiert. Aber ich hoffe, dass auch in diesem Forum Menschen gibt, die eine Lösung für dieses allgemeine Problem haben!


    stmatthias

    Abitur auf dem zweiten Bildungsweg
    http://www.sankt-matthias.de

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2016 um 19:23
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Das sind die Nachteile wenn man Sicherheitssoftware freien Lauf gewährt und Kaspersky ist da nicht gerade zimperlich.
    Solange du Kaspersky erlaubst, Mails zu löschen, musst du damit rechnen, dass immer komplette Ordner gelöscht werden, denn K. kann keine einzelne Mails aus den Datenbanken (sog.Mbox-Dateien) entfernen.
    Du solltest jegliche spezielle Mailprotection untersagen sowie das Überprüfen gesicherter Nachrichten (SSL).
    Der on-access-Scanner müsse dich auch so davor bewahren, eine infizierte Datei auszuführen. Der empfohlene Normalvorgang ist ja der, zuerst einen Anhang abzutrennen und ihn mit dem on-demand-Scanner zu überprüfen, denn der findet mehr als der Live-Scanner.
    Mehr zum Thema:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Mailprogramme und AV-Software sind niemals Freunde.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™