1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Manche verschlüsselte Nachrichten nicht im "Gesendet"-Ordner

• Max Matti
  • June 19, 2016 at 1:54 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Max Matti
    Junior Member
    • June 19, 2016 at 1:54 PM

Hi,

einige der Nachrichten, die ich (mit enigmail) verschlüsselt verschickt habe, kann ich im Gesendet-Ordner nicht finden. Das betrifft eine Nachricht, die ich als Antwort an 3 Leute geschrieben habe und zwei Nachrichten an einen Kontakt, die über die "Verfassen"-Schaltfläche angelegt wurde.
    Bei der Nachricht, die als Antwort verfasst wurde, kann ich über den "Themenbaum" die entsprechende Nachricht finden und nach Eingabe meines Passwortes lesen, aber Nachrichten, die ich über die "Verfassen"-Schaltfläche direkt verfasst habe, finde ich nicht wieder.
    Die Option "extensions.enigmail.encryptToSelf" ist auf True gesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die verschlüsselten Nachrichten auch im Gesendet-Ordner anzeigen zu lassen?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.1, Kernel 3.13.0-37
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook Web
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine

MfG
    Max

• muzel
    Guest
    • June 20, 2016 at 1:23 PM

Hallo Max,

betrifft das wirklich nur verschlüsselte Nachrichten? Und welchen Mailanbieter ("Outlook Web" ???)?
    Wie sind bei dem betreffenden Mailkonto die Einstellungen für "Kopien und Ordner" -> "Beim Senden einer Nachricht...."?
    Hast du vielleicht "weitere Identitäten" (unter Konteneinstellungen unten rechts der entsprechende Button, dort gibt es die Einstellung "Kopien und Ordner" auch nochmal.

Gruß muzel

• Max Matti
    Junior Member
    • June 20, 2016 at 3:27 PM

Hi,

mir fällt gerade auf, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Thunderbird auf 2 Clients nutze und diese sich (laut thunderbird-website) automatisch synchronisieren sollten, was wie erwähnt nur teilweise funktioniert.
    Die E-Mails werden via IMAP abgerufen, vom Server msx.tu-dresden.de auf dem Outlook Web läuft, was soweit ich weiß auch den IMAP-Server bereitstellt.
    Beim Senden einer Nachricht soll automatisch eine Kopie im "Gesendet"-Ordner gespeichert werden.
    Zum Zeitpunkt des ersten Posts hatte ich nur eine Identität. Mittlerweile zwei, aber beide haben o.g. Einstellungen.

MfG
    Max

• muzel
    Guest
    • June 20, 2016 at 3:57 PM
    Quote from Max Matti

Die E-Mails werden via IMAP abgerufen, vom Server msx.tu-dresden.de auf dem Outlook Web läuft, was soweit ich weiß auch den IMAP-Server bereitstellt.

Nein, das hat nicht miteinander zu tun (falls du mit "was" die Outlook Web App meinst). Aber es sollten über OWA die gleichen Ordner zu sehen sein, wie per IMAP im Thunderbird - evtl. mußt du sie noch Abonnieren (Datei-Menü im TB), mitunter gibt es mehrfach ähnliche oder sogar gleiche Ordner, wie "Sent", "Gesendet" "Gesendete Objekte" usw.

• Max Matti
    Junior Member
    • June 26, 2016 at 12:02 PM

Ok ich muss zugeben es lag an meiner eigenen Dummheit in Verbindung mit Auf- vs Absteigender Sortierreihenfolge.
    Ich bin es einfach gewohnt, die neueren Nachrichten oben zu haben. Bei thunderbird sind sie standardmäßig unten.

• Thunder August 30, 2020 at 2:37 PM

Moved the thread from forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift to forum OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.*.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.