Manche verschlüsselte Nachrichten nicht im "Gesendet"-Ordner

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,


    einige der Nachrichten, die ich (mit enigmail) verschlüsselt verschickt habe, kann ich im Gesendet-Ordner nicht finden. Das betrifft eine Nachricht, die ich als Antwort an 3 Leute geschrieben habe und zwei Nachrichten an einen Kontakt, die über die "Verfassen"-Schaltfläche angelegt wurde.
    Bei der Nachricht, die als Antwort verfasst wurde, kann ich über den "Themenbaum" die entsprechende Nachricht finden und nach Eingabe meines Passwortes lesen, aber Nachrichten, die ich über die "Verfassen"-Schaltfläche direkt verfasst habe, finde ich nicht wieder.
    Die Option "extensions.enigmail.encryptToSelf" ist auf True gesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die verschlüsselten Nachrichten auch im Gesendet-Ordner anzeigen zu lassen?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.1, Kernel 3.13.0-37
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook Web
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine


    MfG
    Max

  • Hallo Max,


    betrifft das wirklich nur verschlüsselte Nachrichten? Und welchen Mailanbieter ("Outlook Web" ???)?
    Wie sind bei dem betreffenden Mailkonto die Einstellungen für "Kopien und Ordner" -> "Beim Senden einer Nachricht...."?
    Hast du vielleicht "weitere Identitäten" (unter Konteneinstellungen unten rechts der entsprechende Button, dort gibt es die Einstellung "Kopien und Ordner" auch nochmal.


    Gruß muzel

  • Hi,


    mir fällt gerade auf, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Thunderbird auf 2 Clients nutze und diese sich (laut thunderbird-website) automatisch synchronisieren sollten, was wie erwähnt nur teilweise funktioniert.
    Die E-Mails werden via IMAP abgerufen, vom Server msx.tu-dresden.de auf dem Outlook Web läuft, was soweit ich weiß auch den IMAP-Server bereitstellt.
    Beim Senden einer Nachricht soll automatisch eine Kopie im "Gesendet"-Ordner gespeichert werden.
    Zum Zeitpunkt des ersten Posts hatte ich nur eine Identität. Mittlerweile zwei, aber beide haben o.g. Einstellungen.


    MfG
    Max

  • Max Matti schrieb:

    Die E-Mails werden via IMAP abgerufen, vom Server msx.tu-dresden.de auf dem Outlook Web läuft, was soweit ich weiß auch den IMAP-Server bereitstellt.

    Nein, das hat nicht miteinander zu tun (falls du mit "was" die Outlook Web App meinst). Aber es sollten über OWA die gleichen Ordner zu sehen sein, wie per IMAP im Thunderbird - evtl. mußt du sie noch Abonnieren (Datei-Menü im TB), mitunter gibt es mehrfach ähnliche oder sogar gleiche Ordner, wie "Sent", "Gesendet" "Gesendete Objekte" usw.

  • Ok ich muss zugeben es lag an meiner eigenen Dummheit in Verbindung mit Auf- vs Absteigender Sortierreihenfolge.
    Ich bin es einfach gewohnt, die neueren Nachrichten oben zu haben. Bei thunderbird sind sie standardmäßig unten.