1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner verschwunden

  • Paul Otto
  • 19. Juni 2016 um 17:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Paul Otto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    • 19. Juni 2016 um 17:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Ewe
    * Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Okay,
    Moin und Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil mir wahrscheinlich etwas sehr komisches, kurioses passiert ist oder ich übersehe etwas. Folgendes: Unter Archiv hatte ich mir in verschiedenen mit Namen versehende Ordner geschaffen. Alles perfekt organisiert und abrufbar! Auch viel wichtige Links. Thunderbird fordert dann ab und zu auf den Mailordner zu komprimieren, was ich auch tat. Habe es nicht gleich bemerkt, aber die Ordner im Archiv waren futsch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese finde. Ich habe diese nicht gelöscht noch verschoben. Oder ist einfach weg....weg?
    mit freundlichem Gruß Joachim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juni 2016 um 19:48
    • #2

    Hallo Joachim,

    sieh einfach mal nach, ob sich die Mailbox-Dateien der von dir unter "Archiv" erstellten Unterordner noch im Thunderbird-Profil befinden:
    zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.
    Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe nach \Mail\pop.xxx.xx\Archives.sbd\ und überprüfe, ob sich in diesem Mailbox-Dateien (ohne Endung) befinden, die die gleichen Namen tragen wie die von dir erstellten Unterordner.

    Als gut organisierter PC-Nutzer hast du doch sicher ein Backup des Thunderbird-Profils angelegt?

    Gruß
    Mapenzi

  • Paul Otto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    • 19. Juni 2016 um 20:40
    • #3

    Moin und Hallo Mapenzi,
    ich habe sie gefunden. Sie sind da, doch ich kann auf diese nicht zurückgreifen. Gefunden habe ich diese, als ich einen neuen Unterordner erstellen wollte. Da standen gesuchte unter Posteingang. Doch ich kann diese nicht verschieben, öffnen.
    Aber erst einmal herzlichen Dank für die Hilfeleistung. Vielleicht bekomme ich sie noch zurück.
    Gruß Joachim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Juni 2016 um 20:56
    • #4

    Aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlau, außer dass du die Mailbox-Dateien der verschwundenen Ordner gefunden hast.
    Hast du den Archiv-Ordner als Unterordner des Posteingangs erstellt?

    Kannst du einen screen shot des Ordners im Profil machen, in dem sich diese Mailbox-Dateien befinden?
    Zusätzlich einen screen shot, der die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster von TB zeigt (bitte E-Mailadressen vor Einstellen des screen shots unkenntlich machen).

  • Paul Otto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    • 20. Juni 2016 um 19:31
    • #5

    Moin und Hallo Mapenzi,
    ich bin nicht so bewandt in Sachen PC. Habe nun folgendes getan!
    Also Hilfe aufgerufen
    Information Fehlerbehebung
    Profilordner geöffnet
    Ordner anzeigen
    auf Mail geklickt
    mein Anbieter
    dann erscheint Archives.sbd und
    Inbox.sbd und dort erscheinen verschwundene Ordner. Siehe Anhang! Ich hatte versucht diese zu verschieben. Geht nicht. Öffnen, werde ich gefragt mit was, aber es erscheinen nur Zeichen!
    Gruß Joachim

    Bilder

    • TB.PNG
      • 20,41 kB
      • 654 × 275
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Juni 2016 um 19:55
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Paul Otto

    dann erscheint Archives.sbd und
    Inbox.sbd und dort erscheinen verschwundene Ordner.

    Die Mailbox-Dateien der verschwundenen Ordner wie Birgit, Elfi, Jan, ... etc sind also noch vorhanden.
    Aber wo befinden sie sich?
    Im Ordner "Inbox.sbd" oder "Archives.sbd"?

    Zitat von Paul Otto

    Ich hatte versucht diese zu verschieben. Geht nicht.

    Wohin wolltest du diese Dateien verschieben und warum?

    Zitat von Paul Otto

    Öffnen, werde ich gefragt mit was, aber es erscheinen nur Zeichen!

    Du hast eine dieser Dateien geöffnet und konntest keinen Nachrichtentext sehen?

    Da wir deinen Bildschirm nicht sehen können, mache bitte noch einen screen shot mit dem Inhalt des "pop...."-Ordners und einen weiteren, der deine Konten/Ordnerliste in Thunderbird zeigt, wobei die Ordner "Posteingang" und "Archiv" aufgeklappt sein sollten (E-Mailadresse unkenntlich machen).

  • Paul Otto
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    • 20. Juni 2016 um 20:39
    • #7

    Hallo Mapenzi,
    ich hatte besagte in Inbox gesehen. Doch alles ist gut. Du hast mir sehr geholfen und ich habe meine Ordner zurück und kann auf alle gespeicherten Daten zurückgreifen und auch gleich Kopien an einen anderen Ort abgelegt!
    Unter Navigation kommt Ordner, dort waren sie versteckt! Wie auch immer, ich habe Sie wieder. Nochmals herzlichen Dank für die Denkanstöße.
    Gruß Joachim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Juni 2016 um 21:16
    • #8
    Zitat von Paul Otto

    Unter Navigation kommt Ordner, dort waren sie versteckt!

    Vielleicht solltest du auch mal ins Menü "Ansicht" > "Ordner" gehen und überprüfen, ob dort "Alle" angehakt ist!

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™