Betreff eingehender Mails ändern

  • * Thunderbird-Version:45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ONE.COM
    * Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in der Firma für eingehende Emails automatisch den Betreff ändern, d.h ich möchte automatisch das Datum und die Uhrzeit vor den Betreff schreiben. Grund ist die einfacherer Sortierung und Zuordnung in unserer Business Software.
    Ist das irgendwie möglich oder muss man das einzeln per Hand erledigen?


    Vielen Dank!


    MfG


    Moritz


    edit:
    Ich habe mir erlaubt, den in unserem Forum unerwünschten Verweis auf eine kommerzielle Webseite zu entfernen.
    Bitte beachte unsere Forenregeln!


    MfG Pe_Le -Mod.-

  • Hallo,
    eine nachträgliche Änderung einer Email ist eigentlich wegen des Dokumentencharakters einer Email gar nicht vorgesehen.
    Es gibt ein Add-on welches nachträglich Bemerkungen hinzufügen kann, die Mail selbst aber nicht ändert durch hinzufügen einer virtuellen Spalte.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/xnotepp/
    Aber es gibt tatsächlich ein Add-on, mit deren Hilfe man den Betreff durch Ändern des Quelltextes abändern kann und auch alles in einer Nachricht ändern kann. Es heißt
    HeaderToolsLite
    Wenn man mit der Prozedur vertraut ist, braucht man aber mindestens eine Minute oder mehr, um diese Änderung vorzunehmen. Ich weiß nicht, ob das dann so durchführbar bei dir ist. Automatisch geht es jedenfalls nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank schon einmal!
    Ich habe bis jetzt das Add On Edit email subject gefunden. Damit kann ich per Hand den Betreff ändern. Leider nur nicht automatisch.

  • Ich hatte dieses Add-on nicht erwähnt, weil es - im Gegensatz zu HeaderToolLite - den Mailheader im Original weiter behält.
    Würdest du also auf die Mail antworten oder sie weiterleiten, wäre die gemachte Änderung nicht mehr sichtbar.
    Das kann je nach Verwendung ein Vor- oder Nachteil sein. Innerhalb von Thunderbird bleibt sie aber erhalten.
    Auf dem IMAP-Mailserver wird die Mail ebenfalls nicht geändert.
    Das ist nicht weiter wichtig, wissen sollte man es aber trotzdem.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw