Prozessorzeit / blauer Laufbalken

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: openSUSE "LEAP" 42.1 / KDE Plasma 5.5.5
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): etliche
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    mich würde interessieren, wie man den blauen Laufbalken unten ausschaltet, der mich nervt. Er wandert permanent von links nach rechts, obwohl m. E. Thunderbird nichts Wichtiges tun kann, denn ich habe das automatische Abfragen von neuen E-Mails in allen Konten unter Servereinstellungen deaktiviert.


    Vielleicht macht Thunderbird aber doch etwas, von dem ich nichts weiß, dann wäre der Rollbalken ein Symptom, denn Thunderbird benutzt eigentlich permanent zwischen 10 und 30 Prozent Prozessorressourcen. Was um Gottes Willen treibt Thunderbird die ganze Zeit?


    Grüße