Outlook-Termin wird zu winmail.dat

  • * Thunderbird-Version: 45.1.1 und ältere
    * Lightning-Version: 4.7.1.1 und ältere
    * Betriebssystem + Version: diverse aktuelle Windowse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: auch diverse
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows


    Hallo Forum,


    ein Freund von mir bekommt regelmäßig von Behörden Termine per Mail, die dort aus dem Outlook-Kalender kommen.
    Bei Ihm kommt nur eine Winmail.dat als Anhang an, weitergeleitet an mein Outlook wirds zum ordentlichen Termin, in TB (auf weiteren PC) bleibts eine Winmail.dat.


    Hab jetzt ein bisserl getestet:
    In Outlook nur (!) Termin erstellt und "weitergeleitet" => winmail.dat :thumbdown:
    Termin erstellt und Person eingeladen (!) (per Mail) => kommt auch in TB ordentlich an :thumbup:
    Diesen Termin (bei der mindestens eine Person eingeladen wurde) weiterleiten, auch an nicht eingeladenen "Personen" => kommt auch in TB ordentlich an :thumbup:


    Leider ist es wohl nicht ganz einfach einer Behörde klarzumachen, dass sie möglicherweise ein Programm suboptimal bedienen. Kennt jemand eine Lösung für TB?


    Schöne Grüße
    Orinoko

  • Hallo Orinoko,


    bitte mal diese Erweiterung (= Add-on) LookOut testen.


    Zur Lektüre: Was ist die Anlage winmail.dat? und FAQ: WINMAIL.DAT und Empfänger erhalten eine Anlage "winmail.dat".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Morgen und erst einmal Danke, :thumbup:


    "lookout" hatte ich schon irgendwo erwähnt gesehen gehabt, per Suchmaschine gesucht und dort nur Sicherheits- oder Suchprogramme dieses Namens gefunden. :whistling:
    Vielen Dank für den Link (Hinweis auf AddOn - hätte ich auch vorher probieren können ;( - Allerdings stehe ich mit der Addon-Suche sowieso auf Kriegsfuß)
    Nur nützt es leider anscheinend nichts.
    Bei der Behördenmail bekomme ich zwar u.a. einen Anhangteil "body-part_1.ics", doch nach speichern auf HDD und öffnen in Lightning bekomme ich keinen Termin zu sehen, nur einen Kalender mit dem Hinweis "Kalender nicht verfügbar" (gelbes Warnsymbol). Kann ich da noch was "intelligentes" machen?


    Bei meinen "internen Tests" war kein Exchange-Server beteiligt, Lookout zeigt mir auch keinen ics-Anhang an. Da mein Test-Problem jetzt nicht das momentan wirkliche Problem ist (aber wohl ein prinzipielles!) ignoriere ich dies erst einmal.