TB 45.1.1 Button "link einfügen" funktioniert nicht mehr in Nachrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 prof
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox


    Hallo Forum,
    seit etlichen Tagen funktioniert der Button "Link einfügen" nicht mehr in meinen zu verfassenden Nachrichten.
    Wenn ich ihn nutze, zeigt er den gespeicherten Link aus der Zwischenablage nicht mehr an zum Einfügen. Ich kann den Link ins Textfeld kopieren, aber nicht mehr in das Feld "Link-Adresse". Dort erscheint eine kryptische Buchstabenfolge, immer am Anfang mit einem "#". Wenn ich die in die Nachricht einfüge, erscheint diese Buchstabenfolge auch in der Mail, und es ist kein hinterlegter Link drin.
    Kopiere ich die Zwischenablage in ein .doc, ist er richtig angezeigt - an der Zwischenablage liegt es also nicht.
    Zu allem scheint das nicht immer so zu sein, ich hab noch nicht raus, welche Umstände das verursachen. Erster Start am Tag? Keine Ahnung, da klemme ich mich mal dahinter. Jetzt eben kann ich den fehler nicht wiederholen, vorhin war er da - wesewegen ich ja begonnen habe zu posten.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man das reparieren kann? Was da los ist? ?(
    Freundliche Grüße
    Geri

  • Scheinbar bin ich der Spezialist mit Problemen, zu denen keiner was sagen kann...?? Hat denn keiner eine Idee?
    Seitdem ist das Problem einmal aufgetreten, zweimal hat es funktioniert - und ich habe keine Ahnung, wo der Unterschied liegt.
    Gruß
    Geri